Ich bin 19 Jahre alt und fühle mich sehr einsam, da ich derzeit niemanden habe, der Zeit mit mir verbringt. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es tut mir echt leid, dass sich die Dinge so entwickelt haben :( Hier ein paar Ideen, wie du wieder aus der Situation rauskommen könntest, vielleicht hilft ja dir etwas davon.

Zum einen würde ich gucken, wieso die Leute verschwunden sind, mit denen du früher zu tun hattest. Lag es evtl. an der Beziehung? Vielleicht kannst du ein paar Leute von früher "reaktivieren". Es kann auch helfen, nicht nur die Handykontakte immer wieder zu durchsuchen, sondern auch zu überlegen, mit wem du Kontakt hattest, der nicht in deinem Handy steht.

Ich gehe davon aus, dass du gesund bist, also bieten sich dir extrem viele Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten. Gut für sowas ist immer Sport, z.B. im Verein oder einer Kampfkunstschule etc., irgendwelche Interessensgruppen, je nach dem, wofür du dich so interessierst. Wichtig ist, viel unter "irgendwelchen" Leuten zu sein, damit du überhaupt die Chance hast, Menschen kennenzulernen. Auch Dating- und Freundschaftsplattformen sind eine gute Möglichkeit, neue Kontakte herzustellen oder sich über Interessen auszutauschen

Falls du dich zumindest ab und zu mit Freunden triffst, kannst du auch fragen, ob sie mal andere Freunde mitbringen, so dass du einfach mehr Kontakt bekommst und den potentiellen Freundeskreis erweitern kannst.

Das waren so meine spontanen Ideen. Zum Schluss will ich noch sagen, dass es nach einer Trennung und nach Ende der Schulzeit oft so sein kann, dass alles auf den Kopf gestellt ist, aber das nur ein vorübergehender Zustand ist und, solange du dich nicht verkriechst, es eine Frage der Zeit ist, bis die Dinge sich bessern.

Ich wünsche viel Erfolg :)

Jonsey0704
Fragesteller

Hallo Neuron123, vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine hilfreichen Ideen. Ich werde versuchen, so viele davon wie möglich umzusetzen. Ich besuche regelmäßig ein Fitnessstudio, und es fühlt sich großartig an, ab und zu nette Kommentare zu hören, anderen zu helfen oder Unterstützung im Fitnessstudio zu bekommen. Allerdings sind dies immer nur kurze, angenehme Momente, die ich dort erlebe. Ich werde mich bemühen, deine Vorschläge gut umzusetzen.

danke 🙏

Neuron123  03.11.2023, 12:39
@Jonsey0704

Das schwierige beim Fitnessstudio ist halt, dass sie nicht wirklich dafür da sind, mit Leuten in Kontakt zu treten. Z.B. habe ich in einer Kampfkunst-Schule (Wing Chun) sehr gute Erfharung gemacht, was das Kennenlernen von netten Leuten angeht, dort sind auch die Geschlechter halbwegs gemischt und man kommt extrem viel in Kontkat. Vielleicht wäre ja ein Probetraining mal was für dich :)

Erstmal Respekt, dass du dich selbstständig gemacht hast. Das macht nicht jeder in deinem Alter.

Das Einzige, was du tun kannst, ist unter Leute zu gehen, ein Hobby zu finden und Kurse zu besuchen. Du musst deine Ängste überwinden u.o. lernst mit der Einsamkeit umzugehen in dem du lernst es zu genießen alleine zu sein..

Ich habe mich auch mit 22 selbstständig gemacht und der Nachteil ist, dass man oft zu Hause hockt und sich irgendwie daran gewöhnt. Ich müsste auch mehr unter Leute gehen, aber hatte nie wirklich das Bedürfnis nach anderen Menschen. Mir reicht ein Partner, eine oder zwei Katzen und ich bin zufrieden. Und falls er Schluss machen sollte (ich hoffe nicht), dann würde ich viel daten und Spaß haben, so wie ich das als Single gemacht habe, und den nächsten Partner finden in mit meinen Katzen spielen xD

Ich hatte nie ein Problem damit, alleine zu sein, auch als ich Single war. Ich kann dir nicht sagen, warum ich mich kaum einsam fühle. Ich könnte in ein anderes Land ziehen, was ich schon einmal gemacht habe, und wieder von null anfangen. Ich war schon immer sehr sensibel und habe oft schnell den Stress und die Negativität gespürt, die viele Menschen ausstrahlen. Ich bin sehr wählerisch, was Freundschaften angeht. Rauchen, Partys und Trinken und gleichzeitig vor anderen Lästern und Jammern, dass man keine Kohle hat war nie mein Ding.

Was mir hilft, ist mich mit spirituellen Themen auseinanderzusetzen und der Glaube, dass es einfach mehr gibt als Menschen. Dass alles in der Natur beseelt und lebendig ist. Gerade als ich Single war waren Tiere und Pflanzen meine Begleiter :D... Das klingt vielleicht komisch, aber meine Einsamkeit war in dem Moment immer weg.

Jonsey0704
Fragesteller

Vielen Dank für die Unterstützung und für die Tipps Sandy200 :)