Einsam mit 16?
Hallo liebe gutefrage Community.
Ich bin 16 Jahre alt, männlich und fühle mich sehr einsam. ich besuche ein Gymnasium und komme nach den Sommerferien in die 11. Klasse. Während andere jedoch in den Ferien oder am Wochenende feiern gehen oder sich treffen, sitze ich zuhause und gucke Serien oder zocke. Ich verstehe mich eigentlich mit den meisten gut aber habe trotzdem nur einen Freund, der macht aber immer etwas mit seinen anderen Freunden weil sie eine Freundesgruppe sind. Ich würde gerne etwas mit Leuten unternehmen und zerbreche langsam an der ständigen Einsamkeit. Außerdem bin ich von Natur aus etwas schüchtern bei Leuten die keine Freunde sind. Was kann ich tun?
5 Antworten
Ich M15 habe das selbe Problem. Ich habe an der Schule paar nähere Freunde mit denen ich eigentlich nicht viel außer in der Schule unternehme. In deinem Fall könntest du versuchen dich bei deinen Freunden zu melden und dich zu integrieren. Falls deine "Freunde" das dann nicht wollen, weißt du sicher ganz genau ob sie Freunde oder nicht Freunde sind.
Du könntest jedoch an dir selber arbeiten (Workout, Körper, Attraktivität) und dann nach einer Freundin suchen. Jetzt hast du ja mehr Zeit wegen der Ferien.
Gibt es an deiner Schule keine, die du schön findest?
Schon, aber ich sehe sie ja erstmal 6 Wochen nicht wegen der Ferien
Wenn du findest, dass du gut genug bist, dann versuche es doch. Wenn sie nein sagt, nimm es nicht persönlich.
Oder haben die Ferien bei dir schon angefangen? Wenn ja, hast du ihre Nummer?
Du könntest es versuchen oder du machst das von der anderen Antwort mit dem Sportverein usw.
Ich denke halt es kommt etwas random wenn ich sie einfach so in den Ferien anschreibe und ich mache mir dann immer so viele Gedanken.
Fortnite1237
Ich glaube, du machst dir etwas zu viele Gedanke, ob etwas wohl richtig oder falsch ankommen könnte bei denen , die du kontaktiert. Ausserdem fällt mir auf, dass du auf etliche Kommentare, die dir helfen könnten, GAR NICHT REAGIERST. Das sieht so aus, als ob du die gar nicht liest und die dich auch NICHT interessieren.
Lieber Fortnite1237, Mit 16 Jahren hast du viele Möglichkeiten wo du neue Freundschaften knüpfen kannst. Das geht im real life Kontakt besser als online.
Dale Carnegie, ein Experte für zwischenmenschliche Beziehungen, hat einige zeitlose Strategien entwickelt, die dir dabei helfen können, beispielsweise:
- Zeige aufrichtiges Interesse an anderen: Höre aufmerksam zu und stelle Fragen, die deine Neugier an ihren Geschichten zeigen.
- Merke dir Namen: Menschen fühlen sich wertgeschätzt, wenn du ihre Namen verwendest
- Sei ein guter Zuhörer: Ermutige andere, von sich zu erzählen
- Sprich über Dinge, die andere interessieren: Finde gemeinsame Themen und baue darauf auf
Wichtig ist es Glück überhaupt zu ermöglichen (Serendipität)
Um das Konzept der Serendipität zu nutzen, also die Fähigkeit, glückliche Zufälle zu erkennen, erzeugen und zu nutzen, kannst du:
- Vereine und Hobbygruppen besuchen: Hier triffst du auf Gleichgesinnte, was den Gesprächseinstieg erleichtert.
- Offen für Neues sein: Probiere verschiedene Aktivitäten aus und sei bereit, deine Komfortzone zu verlassen.
- Soziale Medien sinnvoll nutzen: Vernetze dich online, aber nutze diese Kontakte als Sprungbrett für reale Begegnungen
- Authentisch bleiben: Sei du selbst, denn das ist der Schlüssel zu echten Freundschaften.
- Geduld üben: Freundschaften brauchen Zeit zum Wachsen. Bleib dran, auch wenn es nicht sofort klappt.
- Dich engagieren: Beteilige dich an Gemeinschaftsprojekten oder Freiwilligenarbeit. Das ist eine großartige Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Werten kennenzulernen.
hoffe das hilft dir weiter
Ich habe mich auch sehr einsam gefühlt und habe oft ncihr gewusst was ich tun soll weil ich eine sehr lange Auseinandersetzung mit meiner Freundin (platoisch) hatte. Ich bin oft spazieren gegangen und hatte dazu noch meine Zwillingsschwester die mit mir Zeit verbrachte. Aber ich habe halt angefangen bei Leuten zu melden. Jetzt habe ich mich mit meiner Freundin versöhnt und und wir haben jetzt einen achten in der Freundschaftsgruppe. Hab mich irgendwie aus meiner Einsamkeit rausgeboxt und zu teils bin auch noch eine schüchterne Person.
Eventuell die Landjugend wenn es das bei dir gibt? Vereine oder auch ein Spaziergang bringt dich mals wieder mit Leuten zu reden. Hoffe du bist bald nicht mehr so Einsam!👍
Suche z.B. ein Sportverein auf oder gehe in eine Theatergruppe, Jungs wegen dort immer gesucht.
Vielleicht ein Chor oder schwimmen?
Vielleicht findest du Leute die sich für das Gleiche Thema interessieren dann findest du auch Freunde.
Hab ich auch überlegt, ich war früher schon oft schwimmen und hat mir sehr viel Spaß gemacht
Beim DLRG kannst du im Verein sein.
Hier kannst du dich engagieren:
Die gibt es in jeder Stadt. 🍀
Fortnite1237
Kannst du nicht irgendwie versuchen, bei der Freundesgruppe mitzumachen? Hast du das schon mal versucht: einfach sagen, du möchtest auch gerne mitmachen?
Hab ich schon, aber dann wird immer ja gesagt aber ich werde trotzdem nie gefragt. Keine Ahnung was ich denen angetan hab.
Fortnite1237
Auch wenn die dich nicht extra fragen, dann würde ich einfach fragen um zu wissen, was als nächstes geplant ist und würde dann dort einfach hingehen.
Auch den Vorschlag von Britney1103 finde ich gut, in Frage kommenden Vereinen beizutreten. Du schreibst, dass
Schwimmen dir sehr viel Spaß gemacht hat. Da hast Du doch schon einen sehr guten Anknüpfungspunkt.
Ich gehe ins FItnesstudio. Wo soll man denn nach einer Freundin suchenP