Wie kann ich beliebter in der Klasse werden?
Also, ich bin in der 9. Klasse und ich bin sehr unbeliebt in meiner Klasse. Seitdem ich im Kindergarten war, war es immer schwer für mich beliebt zu sein und Freunde zu finden weil ich sehr schüchtern bin. Ich war immer überall der unbeliebteste. Aber es lag meistens auch daran dass nie jemand die gleichen Interessen wie ich hatte. Meine ganze Klasse besteht aus „Cliquen“ und ich gehöre zu keiner dazu. Alle Jungs aus meiner Klasse mögen Fußball, aber ich war einer der sehr wenigen der es nicht mochte. Ich mochte stattdessen lieber zu zeichnen. Und mit Mädchen wollte ich auch nix zu tun haben weil sie auch nur voll gemein sind. Ich hatte einen besten Freund in der Klasse. Er war auch sehr unbeliebt. Er hat letztes Jahr mit Fußball angefangen und ist so auch irgendwie beliebter bei den Jungs geworden und gehört jetzt zu deren Freundesgruppe dazu. Weil er dann bessere Freunde gefunden hat als ich hatte er dann immer weniger mit mir zu tun. Dieses Jahr habe ich dann auch mit Fußball angefangen, weil ich dann dachte dass das bei mir auch funktioniert, aber es hat nix gebracht. Ich hab schon sehr oft mit Klassenlehrern geredet was auch nie geholfen hat. Die meisten werden hier bestimmt sagen, versuch dich mehr mit denen zu unterhalten. Aber es geht gar nicht weil die andere aus deren Freundesgruppe komplett ausschließen und sind auch voll gemein zu anderen Leuten die nicht zu ihnen gehören. Es macht mich immer voll traurig wenn ich sehe wie sich die ganze Klasse gut versteht außer mit mir. Und mit dem beliebtesten aus der Freundesgruppe verstehe mich überhaupt nicht gut. Es gibt eine Klassengruppe wo nichtmal ich und paar andere unbeliebte Leute sind. Diese Leute sind meine einzigen 3 „Freunde“ in der ganzen Schule, weil wir die Außenseiter sind. Aber ich würde gerne auch zu den beliebten Freundesgruppen mit dazugehören. Ich fühle mich so einsam in der Klasse, aber auch allgemein weil ich sehr wenige Freunde allgemein hab.
Sorry, ich bin schlecht im erklären, wenn es eine Frage gibt könnt ihr ruhig eine stellen
War klar das keiner antwortet, weil man mir niemand weiß wie man mir helfen kann
3 Antworten
Ich werde jetzt nicht lügen sondern dir mit deiner „Ergänzung“ recht geben: Ich weiß wirklich nicht was ich dir raten kann damit du in deiner Klasse beliebter wirst ich kann dir eigentlich nur sagen dass ich mal in einer ähnlichen Situation war. Vor 3,5 bis vor 2,75 ging es mir mal so ähnlich damals hatte ich in der Klasse auch nur eine einzige Freundin die allerdings selbst total beliebt weshalb ich mich nicht selten wie ihre 3. oder 4. Wahl gefühlt habe während sie durchgehend meine erste war. Bei mir hat sich dann alles ganz natürlich geändert. Das Mädchen und ich wurden Teil einer Gruppe aus 4 Leuten bei denen ich wusste dass ich ihnen total wichtig bin, ich kam in eine neue Klasse in der meine 2 neuen Freundinnen waren während die andere in der parallel Klasse landete (in der sie übrigens nicht glücklich war). Hier bin ich jetzt eigentlich mit fast jedem gut. Ich komme übrigens in 6 Tagen in die 9 Schulstufe (bzw. 5. Gym). Was deine Situation angeht muss ich ehrlich sagen es klingt so als würde sich keiner deiner Klassenkameradem ernsthaft für deinen Freund interessieren dass er sogar ein Hobby fälschen musste. Wetten wenn er jetzt mit Fußball aufhören würde würde es maximal 2-3 Monate dauern bis sich wieder kaum einer für ihnen interessiert. Ich hab damals versucht Freunde außerhalb der Schule/klasse zu finden was mir auch ganz gut gelungen ist. Ich habe mich bei unserer Kirche in der Nähe für die Konfirmation (bin eigentlich atheistisch aber war halt getauft) angemeldet. So habe ich welche meiner engsten Freunde gefunden. Ein anderer weg bei mir war mich für den theaterkurs in der Schule anzumelden und auch dort hab ich nette Leute kennengelernt.
Was ich damit sagen möchte: Ich denke der einzige Weg für dich MOMENTAN in deiner Klasse beliebt zu sein wäre dich komplett zu verstellen es sei denn du findest einen Weg dich mit manchen von ihnen einzeln oder in kleinen Gruppen zu treffen (z.B. dich in einem Kurs in deiner Schule anmelden wo nur 2-5 Leute aus deiner Klasse sind)
Vermutlich wirst du wenn du diese Nachricht gelesen hast nicht auf magische Weise beliebt aber vielleicht hilft es dir ja tatsächlich Leute außerhalb der Schule kennenzulernen.
mein Eindruck ist es (ich kenn deine Klasse/Schule nicht und somit kann ich auch falsch liegen) dass du deine Interessen fälschen müsstest damit sie dich mögen.
Also ich weiss ja nicht ob sich mittlerweile etwas geändert hat oder so aber ich kann dir sagen von der 7. bis zur 9. Klasse wurden meine 2 besten Freundinnen und ich auch von Sekunde 1 an ausgeschlossen da wir dann immer zu 3 unterwegs waren sind wir sehr schnell beste Freundinnen geworden. Ich war auch nie die beliebteste aber das lag unter anderem auch daran das ich praktisch immer gute Noten hatte, die Leute sind einfach nur neidisch auf dich aus irgendeinem einem Grund und solltest du noch eine Einschränkung (Behinderung) haben mögen sie dich meist erst recht nicht. In meiner aktuellen Klasse (10.Schuljahr) hab ich auch keine richtigen Freunde die einzige wo ich dachte wäre eine Freundin die will mit allen Befreundet sein und interessiert sich nur halbwegs für mich. Und der Rest der Klasse (sind 20 Mädchen und 1 Junge) sind die meisten nett aber ignorieren mich auch die meiste Zeit wenn ich z.B. Pause mit denen verbringe. So ist offenbar das Leben
Liebe Grüsse
Ich bin in eigentlich genau derselben Situation nur dass ich nicht mit Fußball angefangen habe. Mich mögen nichtmal 3 Leute und daher verstehe ich dich komplett. Ich versuche einfach immer alles zu ignorieren und keinen Selbstzweifel oder so zu haben. Egal wie schwer es ist oder ob es schlimmer wird. Das wichtigste ist dass du durchhältst. Am besten suchst du dir Hobbys die zu dir und nicht zu den meisten passen wie das mit dem Fußball Thema. Vielleicht findest du Vereine oder Facebook Gruppen mit Leuten welche die selben Interessen haben wie du. Hat mir damit geholfen.
Was meinst du mit „komplett verstellen“? Danke übrigens für die Antwort