Meine freundesgruppe schließt mich aus was tun?

6 Antworten

Versuch dich zu integrieren, soweit es geht. Nach der Schule löst sich die Gruppe wahrscheinlich eh auf.
Versuch das nicht auf die Goldwaage zu legen und hab Spaß. Auch wenn es frustrierend scheint.
Ich hab haar genau so eine Gruppe gehabt. Wurde auch von 2 davon vernachlässigt. Im Nachhinein sag ich mir, dass ich die Zeit lieber hätte genießen sollen.

Maraaaa777
Fragesteller

Klar wird die Gruppe nach der Schule sich auflösen, das ist aber zurzeit wir in der Schule sind egal. Ich habe schon alles versucht es klappt nicht

MelodyAries  31.01.2023, 15:35
@Maraaaa777
Klar wird die Gruppe nach der Schule sich auflösen, das ist aber zurzeit wir in der Schule sind egal.

Ich denke, du weißt nicht, worauf ich genau hinaus will. Zeit ist vergänglich. Schätz das also und lass nicht zu, dass du in Zukunft zurück schaust und dir denkst „hätte ich mich mal nicht so angestellt“ als Beispiel.

Aber eins steht fest. Das sind definitiv keine guten Freunde. Ich würde mich wie normal auch mit ihnen unterhalten. Gehst du auf sie zu, wirst du sie nur abschrecken.
Was bringt es dir bestimmte Geheimnisse zu wissen oder die Sachen, die du aufgelistet hast? Konzentrier dich am besten nur auf relevante Infos.
Wenn sie auch mal auf dich zu kämen, wären es gute Freunde. Zumindest wüsstest du dann, dass sie dich wahrnehmen.

Maraaaa777
Fragesteller
@MelodyAries

Okay morgen rede ich einfach garnicht mit den bis die mich ansprechen

MelodyAries  31.01.2023, 15:40
@Maraaaa777

Ja Probier es aus. Wenn sie das nicht tun, sei aber nicht traurig. Viel Glück auf jeden Fall. Ich denke nee schon, dass eine von ihnen auf dich zu kommen wird.

LinkEGH  31.01.2023, 15:41
@Maraaaa777

das ist sehr gut dass du dich so was traust, dann merken sie vllt auch dass du gar nichts von ihnen willst und fühlen sich selber dämlich weil sie sonst ja immer dachten, dass du ihnen nachspringen würdest oder so, mach dir selber einfach das leben so wie es dir selber angenehm ist

Du kannst auch mit Jungs befreundet sein. Ich versteh dass du nicht allein sein willst, aber es kann leichter sein wenn man solche "Freunde" aktiv aufgibt. Einfach allein (wenn auch einsam) zu sein tut weniger weh, weil man nicht ständig aufs Neue verletzt wird.

Maraaaa777
Fragesteller

🙄🙄🙄🙄

Maraaaa777
Fragesteller
@Gretanonym0us

Digga ich habe in meiner Frage geschrieben, andere Freunde finden geht nicht!!!! Fängst du wirklich ich hab’s nicht versucht?!

Gretanonym0us  31.01.2023, 15:33
@Maraaaa777

Warum geht es nicht? Deine Begründung war weil ihr nur 6 Mädchen seid. Ihr habt doch sicher auch Jungs in der Klasse. Was spricht dagegen, sich mit denen zu befreunden oder in der Parallelklasse zu schauen?

FelixSH  31.01.2023, 16:08
@Maraaaa777

Ok, dann zauber dir halt Freunde herbei. Besser?

Du hast so geschrieben, als wäre dir wirklich nicht bewusst, dass man als Mädchen auch mit Jungs befreundet sein kann. Gibt Leute die das denken. Und du hast nicht geschrieben dass es einfach nicht geht, weil dus probiert hast, du hast geschrieben es geht nicht, weil der Rest Jungs sind. Impliziert, dass du denkst du könntest nur mit Mädchen befreundet sein.

Ich weiß wie schwer es ist Freunde zu finden. Hatte in der letzten Schule in der ich war keine, fünf Jahre lang. Deswegen auch der zweite Teil, den du wohl ignoriert hast, der aber der relevante Teil war. Besser keine Freunde, als welche denen du eh egal bist. Das ist ein ernst gemeinter Ratschlag, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es so leichter ist. Wenn man sich selbst entschließt allein zu sein, ist es einfach angenehmer als Zeit mit Leuten zu verbringen die einen zwar nicht aktiv ausschließen, aber dir ständig zu erkennen geben dass du ihnen egal bist. Wenn du dich aktiv entschließt diese "Freundschaft" zu beenden, übernimmst du Kontrolle, und das fühlt sich gut an.

So nebenbei, es ist hilfreich nicht gleich wütend zu werden, nur weil Leute etwas annehmen. Man versucht dir hier zu helfen. Ich hab dich nicht kritisiert, nur versucht etwas aufzuzeigen. Informationen gehen zeitweise verloren, und Fremde wissen nicht sofort deine ganze Hintergrundgeschichte.

FelixSH  31.01.2023, 16:13
@Maraaaa777

Hörst du jedes Mal mitten drin auf zu lesen? Lies doch bitte einfach mal alles.

Ich weiß genau wies dir geht, weils mir schon genauso ging. Ich war schon oft genug im Leben einsam, und kenne es sehr gut, dass man versucht sich mit Leuten anzufreunden, ohne dass es funktioniert. Nochmal, weil dus scheinbar vorher ignoriert hast:

Ich weiß wie schwer es ist Freunde zu finden. Hatte in der letzten Schule in der ich war keine, fünf Jahre lang. Deswegen auch der zweite Teil, den du wohl ignoriert hast, der aber der relevante Teil war. Besser keine Freunde, als welche denen du eh egal bist. Das ist ein ernst gemeinter Ratschlag, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es so leichter ist. Wenn man sich selbst entschließt allein zu sein, ist es einfach angenehmer als Zeit mit Leuten zu verbringen die einen zwar nicht aktiv ausschließen, aber dir ständig zu erkennen geben dass du ihnen egal bist. Wenn du dich aktiv entschließt diese "Freundschaft" zu beenden, übernimmst du Kontrolle, und das fühlt sich gut an.

So sind Frauen nun mal. Natürlich nicht alle aber viele. Du musst ja nicht mit Mädels aus deiner Klasse befreundet sein und mit den Jungs deiner Klasse kannst du dich ja auch anfreunden. Geh den Mädels aus den Weg da sie ja das selbe tun. Glaub mir aus eigener Erfahrung du wirst es anfangs vermissen und bereuen jedoch wird es im Endeffekt die beste Entscheidung gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maraaaa777
Fragesteller

ah Ne wär ich nicht drauf gekommen, wenn’s hinge hätte ich es schön länger gemacht!

ShikaNara  31.01.2023, 15:30
@Maraaaa777

Naja wenn du so unfreundlich zu denen bist wie hier dann kann ich es verstehen. Es geht immer keiner zwingt dich in der Gruppe zu bleiben. Es ist ein etwas grosser schritt aus deiner Comfort Zone zu gehen jedoch wird es sich lohnen solange du Nett zu anderen bist ;)

Maraaaa777
Fragesteller
@ShikaNara

Omg ich habe schon alles probiert solche Leute wie du gegen mich so auf sei einfach leise und bereite mir nicht noch mehr Probleme!!!!

ShikaNara  31.01.2023, 15:37
@Maraaaa777

Ich muss ehrlich sagen mit diesem Charakter wirst du Probleme damit haben neue Freunde zu finden. Falls du nach Hilfe fragst dann bedankt man sich bei denen die versucht haben dir zu helfen und bleibt respektvoll.

Limi123456  01.02.2023, 18:54
@Maraaaa777

Kein Wunder das dich keiner mag. Leute versuchen dir zu helfen und du beleidigst sie.

Ich wollte grade eine Lösung vorschlagen, aber Leute wie du verdienen keine Freunde

oje.. so gings mir auch mal ist echt richtig blöd. Also die Leute ändern geht halt nicht aber vielleicht hast du ja außerhalb andere Freunde und brauchst diese Lügner dann gar nicht. Ich denke das wird sich dann eh in den nächsten Jahren verfliegen war bei mir dann auch so. Aber ich versteh dich schon man fühlt sich dann einfach überflüssig, aber du bist wahrscheinlich einfach zu cool für die anderen😉. Vielleicht hast du ja Talente oder machst z.B etwas sehr gerne, konzentrier dich lieber darauf als ständig solchen leuten hinterherzuspringen, die hats du nicht verdient und ich sag dir damit wird es nicht besser. Mach dein eigenes Ding und dann kannst du es denn anderen so richtig zeigen. Bei mir war es genau gleich, ich war in einer engen 2er Freundschaft und hatte noch son paar andere aber die enge Freundschaft hat nicht funktioniert denn sie haben immer alles ohne mich gemacht, ich hab das aber leider viel zu spät bemerkt und war nicht stark und selbstbewusst genug un fiel in ein tiefes Loch. Hatte psychische Probleme etc. Doch worauf ich eigentlich herauswill ist das ich dann angefangen hab zu malen und zu zeichnen, ich hab mir alles selbst beigebracht und bin jetzt schon ziemlich gut. Auf jeden Fal hat mir das eben ziemlich geholfen, ich konnte mich entspannen, und hab eben gemerkt, dass ich nicht nur ein Nichtnutz bin sondern auch vieles gut kann. Diese Erfolge geben einem einfach immer mehr Selbstwertgefühl, jetzt ist schon fast ein Jahr vergangen und ich habe meine Freunde schon ziemlich wider zurück, generell das ganze Freundschaftssystem in unserer Klasse hat sich mit der Zeit halt verändert. und das solltest du auch versuchen, such dir am besten einfach eine Tätigkeit die dir besonders Spaß macht und worin du am meisten Erfolge erfährst. Es muss auch nicht etwas krass schwieriges sein, aber etwas wo du wenigstens ein bisschen aus der Masse herausspickst und auffällst. Ich bin jetzt z.B als Künstlerin in unserer Klasse bekannt und viele wollen dass ich ein Bild für sie male oder so. Das ist ja eig egal aber auf jeden Fall fällst du so auf und bekommst auch mehr Selbstvertrauen denn du brauchst nicht immer Leute und andere Menschen, die eh nichts gönnen können im Leben, du schaffts das auf jeden Fall auch alleine

hatte das selbe Problem vor einem Jahr... wurde aufs schwerste von meinen "Freunden" gemobbt... habe daraufhin eine Essstörung entwickelt- kann nicht mehr vor vielen Leuten reden, obwohl ich eine absolute Rampensau war und habe Probleme mich Leuten zu öffnen geschweige denn zu vertrauen...

Was ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen kann ist...

  • sprich mit deinen Eltern oder Lehrern drüber- klingt vll dumm aber, wenn diese Personen dich und deine Freundesgruppe kennen, dann können sie es bestimmt gut einschätzen und dir gute Ratschläge geben
  • entferne dich langsam von deiner Gruppe... Schau wie es dir geht- mir hat es sehr geholfen mich zu distanzieren und vielleicht ist in der Klasse ein Junge, den du auch als Kumpel gerne magst. sonst ist es auch NICHT schlimm alleine zu sein! SO hab ich angefangen mich emotional von meinen toxischen "Freunden" zu trennen

Ich hoffe, dass du einen Weg findest, mit der Situation umzugehen, ohne dich selbst zu zerstören <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung