Gibt es in Deutschland Schulen, wo auch das Schulfach "Glück und Verantwortung" unterrichtet wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig

plädiert für ein solches Schulfach ( https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/05/glueck-als-unterrichtsfach ).

Auch andere denken mindestens schon darüber nach:

Dennoch glaube ich nicht, dass es in auch nur einem Bundesland schon eingerichtet wurde. Indirekt aber werden Glück und Verantwortung durch gute Lehrer (so nebenbei und durch ihr Vorbild) ja nicht selten eben doch schon gelehrt.

Bei uns in Österreich (Voitsberg) gibt es das. Aber komplett unnötig, da sitzen, malen, über Sachen diskutieren die niemanden interessieren, auf die Uhr schauen bis es vorbei ist. Da hätte ich lieber eine Zusatzstunde richtigen Unterricht gehabt🙈

Ich meine, daß vor Jahren mal eine Schule in Heidelberg genannt wurde. Aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Dort stand das Schulfach "Glück " auf dem Lehrplan.

Wenns mit Deutschland weiter so bergab geht wie in den letzten 10 Jahren, gibts das bestimmt bald an allen Schulen, zusammen mit Gendersprache und Make-Up-Unterricht.

Als ich zur Schule ging, solches wurde im Religionsfach behandelt.