Soll Hauswirtschaft(Als Schulfach) in ALLEN Schulen in Deutschland unterrichtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja,... + Grund 71%
Nein,... + Grund 29%

4 Antworten

Nein,... + Grund

Im Studium gibt's Mensen und sonst essen die meisten Studenten eher kalt. Viele Azubis wohnen zu Hause und profitieren zudem von Kantinen in der Firma oder in der Nähe - oder können in der Mittagspause nix warm machen, essen also auch kalt.

Mal abgesehen davon, dass man in den Schulen viel mehr Küchen mit dem ganzen Zubehör installieren müsste, was auch nicht billig ist.

Das Thema wird erst später richtig interessant.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MagicBoss812
Fragesteller

Unter Hauswirtschaft versteht man auch putzen, Wäsche waschen, etc, also nicht nur kochen. + Studenten bleiben nicht für immer Studenten. Das heißt selbst kochen ist auch irgendwann relevanter, vor allem für die Gesundheit.

notting  27.03.2024, 20:27
@MagicBoss812

Genau deswegen hat man dieses Zeug aus der Schule bis dahin eh vergessen, also nutzlose Aktion in der Schule, vor allem im Verhältnis zu den Kosten, weil man eben mehr Kücheneinrichtung in den Schulräumen bräuchte!

notting

Ja,... + Grund

Ich finde es total sinnvoll. Nicht jedes Kind wird zuhause kochen üben, vermutlich insbesondere Jungen mit bestimmten Migrationshintergründen nicht (evtl. Vorurteil?).

Mein Sohn hatte das Fach in der Schule. Jungs und Mädchen wurden getrennt. Neben Kochen ging es auch um Arbeitssicherheit, Arbeitsabläufe, Planung, Kosten usw.

Ich finde das Fach sehr lebenspraktisch und daher wichtig. Muss ja nicht bis zum Abitur gehen, aber so 1-2 Jahre.

Nein,... + Grund

Sowas gehört ins private Umfeld. Stelle ich mir auch schwierig vor, was da in der Schule gekocht werden soll: Der eine hat ne Laktose-Intoleranz und mag keinen Käse, der nächste ist allergisch auf Nüsse oder Sellerie, wieder jemand mag kein Fleisch usw. Das bekommt man in einer Schulklasse doch gar nicht unter einen Hut.

Es gibt einfach Dinge, die zu Hause vermittelt werden sollten. Kochen gehört dazu. Fahrradfahren lernt man in der Schule schließlich auch nicht.

MagicBoss812
Fragesteller

Ja, es werden Schwierigkeiten auftauchen, trotzdem erklärt es nicht warum man sowas nicht einführen soll. Oder klarer gemeint, es ist kein Weltuntergang wenn jemand Laktoseintolerant ist, es gibt tausende Alternativen + Hauswirtschaft ist nicht nur kochen...

Ja,... + Grund

Also es wäre schon gut wenn die Menschen aus der Schule gehen und dann eine Ausbildung anfangen und eine eigene Wohnung anmieten und zumindest wissen wie eine Waschmaschine funktioniert und wie man eine Wohnung sauber hält. Eventuell auch wie man sich einfache Speisen zubereitet ohne immer Pizza Service zu bestellen.