Was ist euer meistgehasstes Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mathe 33%
Sport 25%
Sonstige... 17%
Physik/Chemie 8%
Geschichte 8%
Deutsch 4%
Englisch 4%

12 Antworten

Mathe

Warnung: Wird wieder etwas länger. (Ja, kein Wunder, wenn du mal wieder deine halbe Lebensgeschichte erzählst!)

Frag mich lieber, welche Schulfächer ich gemocht habe. Kunst und Deutsch waren ganz in Ordnung, aber Deutsch nur, wenn wir Geschichten schreiben mussten, was leider nicht allzu oft vorkam. Meine Rechtschreibung war lange Zeit die totale Grütze. Meine Grammatik zehnmal schlechter als heute und ich hab Schreiben mit der "Schreibe, wie du sprichst"-Regel gelernt, was dazu führte, dass ich selbst mit 12/13/14 noch oft wirklich so schrieb, wie ich Wörter aussprach. Das wurde erst besser, als ich komplett runter von der Schule war.

Von diesen hier würde ich Mathe und Sport wählen. Mathematik war noch nie mein Fall - selbst simpelste 1x1-Rechnungen nicht - und es ergab für mich oft keinen Sinn, obwohl Mathe DAS Logischste überhaupt ist. Anscheinend nicht für mein Gehirn. Danke an den Erfinder des Taschenrechners und danke an den Erfinder des im Smartphone integrierten Taschenrechners.

In Sport war ich aufgrund meiner Motorikprobleme schon immer eine Niete. Mannschaftssport, Balance halten, Ball fangen (vor Bällen hatte ich immer Angst und bin weggerannt, weil sie mir wehtaten, selbst wenn "nur leicht" geworfen wurde und es "nur weiche" Bälle waren), alles mit Hand-Augen-Koordination, Handstand, Purzelbaum, Seilspringen, Hampelmann, alles war viel zu laut, zu viel Gewusel und Gerenne, ich hatte schon damals Koordinationsschwierigkeiten und so weiter und sofort. Sportarten, bei denen man eine schnelle Reaktionszeit brauchte, waren auch nichts für mich. Fahrradfahren nicht (du hast mich nur unter Protest auf ein Fahrrad mit zwei Stützrädern gekriegt), Schwimmen nicht (Horror), über den Bock springen nicht.

Die einzige Sportart, für die ich mich mal eine Weile lang interessierte, war Bogenschießen. Ich war sogar mal in einem Verein, mit 12 oder so, aber die Hin- und Rückfahrt dauerte voll lang, also meldete mich meine Mutter dort irgendwann ab.

Ich weiß nicht, ob ich Mathe oder Sport mehr gehasst habe. Ich kann mich noch sehr vage an unsere Mathelehrerin in der 5. oder 6. Klasse erinnern. Die hatte mir Angst gemacht. Die war mir null sympathisch. Aber das hat ja nichts mit dem Fach zu tun. Trotzdem: Mathe alleine einfach. Das ist für mich schon zu komplex. Ich hab quasi jedes Fach nicht leiden können, was mich nicht interessiert hatte. So sehr, dass ich nur, wenn es um Themen ging, die mich interessierten, merklich aufblühte. Das hatte jeder gemerkt. Plötzlich wusste ich mehr als andere und konnte mehr als andere bzw. konnte es besser. Nur passierte sowas sehr selten, da meine Interessen selten mit den Themen übereinstimmten, die bei uns durchgenommen worden und das hatte sich nie geändert. Ich kann daran auch nicht wirklich etwas ändern. Ich kann kein Interesse vortäuschen. Mein Leben könnte davon abhänging sein. Wenn ich "Mathe" höre: Windows XP Shutdown Sound.

Englisch war auch so ne Sache. Ich will nicht sagen, mein Englisch ist nun gut (weit davon entfernt), aber Junge, Junge: Es ist um Welten besser als noch zur meiner Schulzeit. Man würde denken, in Schulen für "besondere" Kinder würden sie das selbst mir beibringen können, aber meine Güte, hatte mich Englisch nie gejuckt. Das fing erst mit 17/18 rum an (da war ich schon 2-3 Jahre raus aus der Schule), weil es vielen Content zu Themen, die mich interessierten, eben nur auf Englisch gab bzw. weil es da bessere und mehr up-to-date Informationen gab. Englisch, meine Güte. Weshalb sollte ich mich mit irgendeiner anderen Sprache beschäftigen, wenn ich nicht mal richtig meine Eigene schreiben konnte? (Verständlich sprechen konnte ich auch erst mit 7, nach 2 Jahren Logopädie, aber das ist eine andere Geschichte. ... Warte, jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist das schon komisch. Ich hab mit 9 Jahren circa angefangen, Geschichten zu schreiben - sehr Schlechte, ja, aber trotzdem -, obwohl ich erst zwei Jahre zuvor kaum einen verständlichen Satz rausbringen konnte. Hmmm. Na gut, ist wahrscheinlich gar nicht so merkwürdig.)

Ich könnte darauf noch weiter eingehen, aber ich lasse das mal.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob wir jemals Physik und/oder Chemie hatten. Ethik war auch stets sehr uninteressant für mich. Aber definitiv nicht so schlimm auszuhalten wie MaThEmAtHiK und SpOrT!

Sport

Ich finde Sportunterricht ist die reinste Zeitverschwendung, da lernt man nix. Mir konnte auch noch kein Sportlehrer glaubhaft erklären, wie in Fußball oder Volleyball Noten zustande kommen.
Wer einem Ball hinterher rennen will, soll in einen Verein gehen, dazu braucht man nicht in die Schule!

Sonstige...

Religion, aber Geschichte ist auch schlimm.

Mathe

aber deutsch is auch mies

Schildkroete111  14.11.2023, 14:47

Mathe ist toll

Schildkroete111  14.11.2023, 14:49
@Jake7xvnfan

Jeder kann es, viele wolleb es nur nicht können und geben, bevor sie überhaupt angefangen haben zu denken auf

Sag mir nicht, dass das nicht stimmt, ich hatte 14 Jahre Mathe, Anfangs nur 4er, die letzten 4 Jahre nur 1er, weil ich gemerkt habe, dass man da wirklich was tun muss

Jake7xvnfan  14.11.2023, 14:50
@Schildkroete111

freut mich dass du dich da verbessert hast, ich strenge mich soviel an wies geht und lerne soviel wies geht aber ich check mathe eif nicht

Jake7xvnfan  14.11.2023, 14:52
@Schildkroete111

indem ich mir im mathebuch die seiten durchlese mit dem thema was wir durchnehmen und dann aufgaben dazu versuche zu machen

Schildkroete111  14.11.2023, 14:53
@Jake7xvnfan

Und was klappt daran nicht?

Ich habe die selben Aufgaben teilweise 6 mal gemacht und 6 verschiedene Ergebnisse bei der selben Aufgabe und dann machste es halt ein 7. Mal

Jake7xvnfan  14.11.2023, 14:55
@Schildkroete111

ja kp ich kann mich halt echt schlecht konzentrieren (liegt aber wahrscheinlich daran dass ich adhs diagnostiziert habe) und da kommt halt dann auch beim 15. mal noch was andres raus