Welches Schulfach ist überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Musik/Kunst/Sport, weil ... 48%
Religion/Ethik, weil ... 35%
Mathe/Physik/Chemie, weil ... 9%
Biologie/Geographie/Geschichte, weil ... 4%
Andere, weil ... 4%
Deutsch/Englisch/Französisch, weil ... 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musik/Kunst/Sport, weil ...

Bin auch bei Sport. Schule soll Bildung vermitteln und im Schulsport lernt man nichts. Wer einem Ball hinterher rennen will, kann das in der Freizeit in einem Verein machen.
Sportunterricht bringt auch keinen praktischen Nutzen. Diejenigen, die sportlich sind und es auch privat machen, ärgern sich jedesmal, wenn sie Unsportliche in der Mannschaft haben und die ohne sportliches Talent werden von einmal Fußballspielen in der Woche auch nicht besser.
Mir konnte zudem noch kein Sportlehrer sachlich erklären, wie Fußball oder Volleyball benotet wird -- weg damit!

Religion/Ethik, weil ...

Meiner Meinung nach ist Religion/Ethik völlig unnötig, da man da ja nichts für's Leben lernt. Wenn man Fragen hat, kann man sich ja an die Eltern wenden oder einfach Google benutzen. Die Zeit könnte man viele sinnvoller nutzen, aber das ist alles meine Meinung und ich akzeptiere jede Religion!

Lg

Von Experte Dreamdrummer bestätigt
Musik/Kunst/Sport, weil ...

Wieso muss man immer nen Cluster angeben?

Sport in seiner üblichen Form wärs bei mir, aber nicht Kunst und Musik!

Sport Unterricht ist zutiefst diskriminierend und spaßbefreit. Eigentlich ein Wunder das es da nicht geschafft wurde mir die letzte Freude an Bewegung abzugewöhnen. Aber ich hab einfach früh genug beschlossen, dass ich diese Ausrichtung auf ständige Bewertung von Talent falsch finde.

Talent wird vor allem deswegen bewertet, weil nie zielführend trainiert wird und deswegen gar nicht das Potenzial ausgeschöpft werden kann. Wenn ich jedes Schuljahr 2 mal 100 m sprinte und einmal davon Training und einmal Bewertung ist, dann ist das einfach nur Unsinn.

Musik/Kunst/Sport, weil ...

Schade, dass Du Religion und Ethik zusammengepackt hast. Religion wird nämlich zwar eh nicht sehr hoch bewertet, aber da es absolut wertlos ist, muss es das überbewertetste Fach von allen sein.

Für Ethik gilt das nicht. Das ist eher unterbewertet, weil die meisten es bloß als Beschäftigungstherapie für Leute sehen, die nicht in Religion gehen. Aber der Stoff ist eigentlich ziemlich interessant und auch brauchbar fürs reale Leben.

Und Kunst, Sport und Musik werden nur falsch unterrichtet, die könnten eigentlich ganz okay sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn
Andere, weil ...

Alle Schulfächer sind überbewertet, so lange es vorgeschrieben ist, daran teilzunehmen. Es bedarf dieser Fächer nicht; es bedarf nicht einmal der Schule. Wenn jeder Mensch seinen Interessen entsprechend lernt, ist das viel effektiver. Jeder weiß dann das, was er wissen muss.

Ergänzung zum letzten Satz: In der Welt der Schulfächer weiß längst nicht jeder das, was er - laut Lehrplan - wissen soll.

Gruß Matti