Wie war das Leben vor den Handys?
Kann mich nur noch wage dran erinnern, weil ich da noch ein Kind war. Und als Kind ist ja alle bunt und toll. Doch wie war es für euch? Trostlos und langweilig?
12 Antworten
Man hat mehr im Hier und Jetzt gelebt, war aufmerksamer. Ich war als Kind und Jugendliche fast jeden Tag draußen, Fahrrad fahren, Inlineskaten. Man hat einfach gelebt und musste nicht ständig Fotos von allem machen oder ständig erreichbar sein. Man ging raus und wenn die Straßenlampen angingen, ist man Nachhause gegangen und hat Zuhause was mit seiner Familie gemacht.
Ruhiger, Entspannter und allseits mehr Vertrauen. Nach der Schule Hausaufgaben machen und Essen. Dann draußen mit Freunden treffen ö.ä. Hauptsache pünktlich zum Abendbrot wieder da. Keiner wußte wo wir was machten. Keine Follower, alle Freunde persönlich bekannt. Keine Selfis od. sonstige Fotos. Bilder entwickeln war damals schon teuer. Telefonieren nur vom Festnetz zuhause, alle hörten mit und immer kurz fassen und nur wenn es wichtig war. Hat damals richtig Geld gekostet und nicht jeder hatte einen Telefonanschluß. Es wurde mehr geplant, und überlegter komuniziert. Spontan mal treffen oder Infos austauschen ging nicht. Rundum eine glückliche Kindheit. Keine sinnlosen Infos, keine Fake News, kaum Mobbing, nie das Gefühl etwas verpasst zu haben und deutlich mehr Privatsphäre. Das Leben war sicherer und trotz Umweltverschmutzung gesünder als heute. Nicht ständig erreichbar zu sein oder jederzeit einen Notruf absetzen zu können machte die Menschen Achtsammer und Verbindlicher als heute. Es fiel auch leichter der Informationsflut Herr zu werden und musste nicht täglich X - emails checken. Wir hatten mehr Freizeit und konnten uns auch alleine beschäftigen. Weniger Stress, mehr Geduld und stärkere Psyche. Es wurde weniger gejammert und diskutiert, dafür mehr angepackt. Auch bei Feiern oder Festlichkeiten ging es gemütlicher zu. Konnte ja keiner mit ständigen Handygeklingel stören. Mein Fazit. Es war eine andere Zeit mit anderer Lebensauffassung. Ich möchte das Handy nicht verteufeln. Es hat auch viele Vorteile gebracht. Nur die Nutzung ist extrem hoch. Versuch doch mal nur eine Woche komplett ohne auszukommen, so als Selbstversuch. Es geht, und mit jedem Tag mehr steigt Deine Lebensqualität.
Wie war das Leben vor den Handys?
- Wesentlich entspannter.
- Wesentlich weniger Missverständnisse.
- Mehr zusammen.
- Mehr Bücher .... aus Papier.
- Mehr Draußen.
- Mehr MIT Menschen.
- Mehr Auge in Auge.
- Mehr Gespräche "mit Händen und Füßen".
- Mehr Lachen.
- Mehr Bescheidenheit.
- Mehr Wertschätzung des Augenblicks.
usw.
In Wirklichkeit hat man auch damals schon die meiste Zeit am kabellosen Telefon, Fernseher oder PC verbracht. Soviel anders als heute war es nicht.
Früher benutzte man Walkie Talkies, Cibie Netze für Fernfahrer und Autotelefone gab es schon in den 60er Jahren (für Reiche). Unterwegs auf Reisen benutzte man meistens öffentliche Telefonkabinen oder Festnetztelefone die es frûher in den meisten Hotelzimmern und mitunter auch in Cafés oder Bistros gab.