Kellner wird zickig?
Ich war heute in der Gastronomie. Auf einmal fiel ein Kellner ein, mich anmotzen zu müssen. Er sagte ich solle meine Sporttasche gefälligst vor mir stellen und nicht neben mir im anfälliger Ton.
Dabei war die Sporttasche so Positioniert das Sie nicht im geringsten im Weg stand. Und wenn ich Sie vor mir stelle, muss ich den Stuhl so zurückrücken, dass ich mit mein Stuhl eher den Weg blockiere.
Wie soll ich damit umgehen?
Ist der Kellner im Recht oder warum hatte ich das Bedürfnis ihn zurück anzuschnauzen? (Habe allerdings nicht getan.)
5 Antworten
Wenn absolut keine Stolpergefahr bestünde dann hast du auch nichts falsch gemacht.
Anpöpeln darf dich der Kellner auch nicht, er darf dich erst mal nur darauf hinweisen oder Erfragen ob die Tasche wo anders hingestellt werden kann.
Wenn der Kellner einen schlechten Tag hat darf er den Frust nicht am Kunden auslassen.
Ist mir zu einseitig die Sichtweise um da eine gute Antwort zu geben.
Die Tasche am Gang neben dir, wenn auch nicht augenscheinlich im Weg, kann durchaus für Kellner ein Problem darstellen.
Man kann nicht immer die Augen auf den Boden richten, wenn man nen Haufen Teller oder Gläser trägt.
Wenn dann Gäste sich auch noch uneinsichtig zeigen, kann man in durchaus in einer deutlicheren Tonalität nochmal darauf hinweisen, dass die Tasche im Weg ist.
Auch was du als "unfreundlich" empfindest, muss nicht unbedingt so gewesen sein. Da spielt ja meist subjektives Empfinden mit und manche Leute fühlen sich schon auf den Schlips getreten, wenn man sie angeblich schief angeguckt hat.
An manchen Tagen sind Leute einfach zickig
Mir ging das mal im Zug so
Ticketfee hat mich total ausgemeckert weil ich in der Klappstuhlreihe einen Koffer und eine Hundebox neben mir stehen hatte Dabei war es kurz vor Endstation und der Zug war leer
Dann hat sie noch darauf bestanden, dass ich für den Hund ein Ticket kaufen soll
und Sie hatte ein Namensschild
ich habe dann gesagt , Frau Schulze ich werde mich über Sie beschweren
ich bin den ganzen Tag schon unterwegs und fahre oft mit der Bahn
noch nie wurde ich so schlecht behandelt wie von ihnen
Da wurde Sie auf ein mal freundlicher
Du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. In einer gehobenen Gastronomie wird dich der Kellner höflich darum bitten, dein Gepäck an einem angemessene Ort zu deponieren. Wenn du dein Zeug in einer Dönerbude blöd rumstehen lässt, musst du mit einem blöden Anschnauzen rechnen und akzeptieren. Es kommt halt auf das Niveau an. Und das war in deinem Fall wohl eher niedrig. Gäste anschnauzen geht grundsätzlich gar nicht. Damit vergrault man Kunden. Aber der Kellner war wohl nicht professionell genug, um das zu wissen, oder es war ihm egal.
Sag das nicht. Gehobene Gastronomie ist kein Garant für Freundlichkeit. Im Gegenteil: in der gehobenen Gastronomie gibt es oft Leute, die meinen, wer sie wohl sind und dass sie was Besseres wären. Also denk bitte nicht pauschal so.
Naja. Wie groß war die "Sporttasche" ?
Aber anraunzen darf ein Kellner schon gar nicht.
Und bis er zurückraunzen darf, muß schon Einiges gewesen sein.