Wie wird man Freunde los?
Ich hatte vor einem Jahr einen freund (mit dem ich jetzt auch immer noch sehr gut befreundet bin) aber ich wollte so 1-2 mehr haben weil er halt auch nicht immer zeit hat und auch ziemlich weit weg wohnt.
In meiner Klasse war ich immer alleine. ich hatte ungefähr die gleich Relevanz und Präsenz wie die vertrocknete Zimmerpflanze die wir in der Klasse hatten.
Aber jetzt ist irgendwas passiert womit ich nicht ganz klar komme und zwar werde ich jetzt in die Klassengemeinschaft mit eingebunden was ja so nichts schlechtes ist und ich habe aufeinmal freunde in der Klasse.
Jedoch vermisse ich die Ruhe und den Frieden der mal in meinem Leben war. Weil meine social battery schon ler ist ehe der tag überhaupt angefangen hat. Das ist zwar das was ich immer wollte (dazugehörigen) aber ich habe festgestellt das das nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Dazu kommt noch das ich mehr oder weniger introvertiert bin und Menschen/Soziale Kontakte nicht sehr gerne mag.
Deswegen habe ich festgestellt das mein ursprünglicher Wunsch viele Freunde zu haben nicht so der renner ist und ich lieber wieder alleine in der klasse sitze stellt sich mir nur die frage wie ich das erreichen kann
Vielen Dank fürs durchlesen und einen schönen Abend
2 Antworten
Vielleicht ist Dir nur die Frequenz der Gespräche, Treffen zu viel, das könntest Du reduzieren, bevor Du in der Klasse wieder zum Einsiedler wirst.
Es ist nicht schön, wenn Du Dich so zurückziehst, wie Du es vor hast, denn die Anderen könnten ihre Schuld bei sich suchen.
Auch kann der Fall eintreten, dass Du Dich irgendwann doch wieder einsam fühlst.
Diese Aspekte solltest Du mit einbeziehen.
Die Häufigkeit der Gespräche, Verabredungen kannst Du selbst bestimmen, wenn Du nicht alle Einladungen annimmst, aber dennoch ab und an mal Dich triffst.
Eben so, wie es Deine social battery zulässt.
Lerne, Deine Grenzen zu finden und einzuhalten, dann bist Du nicht isoliert, aber auch nicht überfordert.
Natürlich kannst Du Freunde vergraulen, wenn Du einsilbig bist, das könnte Dir als unhöflich ausgelegt werden, Einladungen absagst, von Dir aus keine Inititative ergreiffst.
Jedoch kann das Echo sehr unangenehm werden.
Gehe den diplomatischen Weg.
Alles Gute für Dich.
Sehr gern, manchmal fühlt man sich mit allem überfordert, wie Du, wenn Du jetzt voreilig handelst und alle Kontakte abbrichst, könnten die Mitschüler Dich ausgrenzen, was zu Leid führen könnte.
Du musst lernen, zu wissen, was Du selbst aushalten kannst. Schraube erst mal etwas die Kontakte runter, ob Du Dich dann wohler fühlst. Dann kannst Du ja nach und nach sehen, was Dir gut tut. Viel Glück.
Bringe dich einfach nicht ein, lehne Einladungen und Unterhaltungen ab, beschäftige dich mit dir selbst, dann werden die schon irgendwann aufhören, den Kontakt zu dir zu suchen.
Über solch einen Mittelweg habe ich noch gar nicht nachgedacht weil ich noch nie zuvor in so einer Situation war vielen Dank wenn möglich würde uch gerne mehr hören