KFZ – die neusten Beiträge

Mit Auto unzufrieden? Verkaufen?

Moin ich bin 19 Jahre alt aktuell in einer Ausbildung.

zum Kauf: bis vor ca. einem Jahr habe ich immer das Auto von meiner Schwester mitbenutzt da sie es nicht gebraucht hat.. dann wurde mir gesagt das ich mir ein eigenes kaufen soll da wir das Auto verkaufen.. ich aber noch ein paar Monate Zeit habe um mir eins zu suchen.. ca. 1 Woche später wurde mir dann gesagt das wir Einen Käufer für das Auto haben und es in 2 Wochen weg ist. Fazit ich muss mir innerhalb von 2 Wochen ein Auto kaufen…

Soviel dazu das ich Zeit habe. Irgendwie wurde ich dann doch ins kalte Wasser geworfen aber na gut…

Zum Kauf: habe dann ein Auto gefunden für ca. 16000€ Mit Garantie. Direkt vom Händler. Gesagt getan angerufen… herraus kam das es keine Garantie mehr hatte, da der Vorbesitzer die wartungs Intervalle nicht eingehalten hat.. (da hätte ich schon NEIN sagen sollen).

sind dann 3 Stunden mit dem Zug hingefahren zum es abzuholen. Uns ist dann eine Beule aufgefallen die nicht angegeben war, jedoch wurde das ausbeulen von dem Autohaus bezahlt.

—— ist Zustand

Zwischendurch hatte ich auch Probleme mit dem Innenraum Geruch des Fahrzeuges was ich aber so gut wie behoben bekommen habe…

Jetzt seit ca. 2/3 Monaten denke ich mir

eigentlich hätte ich, wenn ich schon soviel Geld für ein Auto ausgebe mir auch direkt ein Auto mit Garantie, einem größerem Motor und mit Automatikgetiebe holen sollen…

natürlich ist mein aktuelles Auto nicht schlecht keine Frage aber, auf dem Weg zur Arbeit wäre Automatik auf jeden Fall entspannter..

ich bin derzeit am überlegen wie ich da am besten meinen Eltern erkläre, das ich unzufrieden mit dem Auto bin und nicht weiß ob das alles so richtig war….

Auto, KFZ, Auto und Motorrad

Bestes Einbau-Autoradio für Opel Corsa D 2014?

Ich habe seit paar Tagen ein Opel Corsa D aus dem Jahr 2014. Dort ist bereits ein Touch Autoradio der Marke A-Sure (Genaues Modell hab ich nicht gefunden) eingebaut. Anfangs war ich mega begeistert von dem Ding, da es relativ viel kann. Doch mittlerweile regt es mich schon auf, da es extrem langsam ist und oft lagt. Der Vorbesitzer meinte, dass das Radio so um die 300 € gekostet hat. Doch nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich für den Preis deutlich bessere.

Ich glaube dem Verkäufer aber das mit dem Preis, denn er war auch selber verwundert als ich ihm sagte, dass in den Systeminformationen nur 1 GB RAM stand, obwohl ihm gesagt wurde, dass es 4 GB hätte.

Daher suche ich ein neues und wirklich gutes Radio, das auch so maximal 300 € kostet. Dieses sollte auch das halten, was es verspricht.

Folgende Dinge sollte es haben/können:

  • Android Auto
  • Betriebssystem: min. Android 9 (Lasse mich auch gerne von anderen überzeugen, bin aber ein Fan von Google)
  • Splitt-Screen (2 Anwendungen nebeneinander)
  • min. 4 GB RAM
  • min. 32 GB Speicher
  • WLAN und 4G Internet (Von mir aus auch nur mit USB Adapter)
  • min. Bluetooth 4
  • Lenkradsteuerung
  • FM Radio (und DAB+)
  • Farbe. Schwarz (Wichtig!)
  • Freisprecheinrichtung (Mikrofon ist im Auto schon vorhanden)
  • Sprachsteuerung
  • (USB-Anschluss & SD-Karten Slot)
  • (Rückfahrkamera)

Ich habe folgendes auf Ebay gefunden, dass sehr vielversprechend aussieht (Leider aber nicht in schwarz):

https://www.ebay.de/itm/255036519367?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=5eR7HQ6R2gdFtokvSmNo8w

Ist das wirklich so gut und wisst ihr wo ich das in Schwarz herbekomme?

Kennt ihr sonst ein anderes gutes? Welcher Marke kann man trauen und wo kauft man die am besten?

Und vor allem: Muss ich sonst irgendwas beachten beim Kaufen und Einbauen des Radios?

Computer, Musik, Auto, KFZ, Google, Technik, Elektronik, Elektrik, Radio, HiFi, Sony, Autoradio, Android, Astra, Corsa, Informatik, Opel, Technologie, Opel Astra, Opel Corsa, Corsa D, Auto und Motorrad, Spiele und Gaming

Krieg ich mein Geld zurück beim privat Kauf von Auto?

BITTE LESEN WENN SIE WIRKLICH INTERESSE HABEN.

So damit man auch versteht fange ich von vorne an. Ich habe auf willhaben am 19.06.21 Privat einen Vw 5 für 2000 Euro gekauft. TÜV (pickerl) hat er am 28.05.21 bekommen. Da der TÜV ziemlich frisch war habe ich kein Einkaufstest gemacht. Im Kaufvertrag schrieb der Privatverkäufer rein: alle Mängel wurden besprochen und gezeigt kein Umtausch oder Rücknahme. Ohne Gewährleistung.

Natürlich unterschrieb ich den Kaufvertrag, da ich vom TÜV der nicht einmal ein Monat alt war sehen konnte was für Mängel das Auto hat. Laut TÜV leichte Mängel. Im Großen und Ganzen: Bremsleitung Flugrost ohne Materialbelag, achskörper angerostet hinten, Gummielemente brüchig, Bodengruppe angerostet, Einstiege angerostet, geringer Motoröl Verlust. Ich muss dazu erwähnen das Auto hat bei der Probefahrt ein komisches Geräusch gemacht. (Getriebe)

so nach einer Woche wurde ich stutzig wegen dem Getriebe und Zack hab ich wo anders ein Gutachten gemacht und was kam raus ?

Koppelstangen links und rechts vorne beschädigt (Schwerer Mangel), Schraubenfeder vorne stark rostig ( schwerer Mangel), Stoßdämpfer vorne starkrostig (Schwerer Mangel), hinterachskörper stark rostig (Schwerer Mangel), Auspuffschelle stark rostig (Schwerer Mangel) und Getriebe müsste zur einer genaueren Schadenfeststellung zerlegt werden. Na toll wir erkläre ich mir das obwohl das nach ungefähr 20 nach dem Kauf des Autos gewesen ist. Mal abgesehen vom Rost hat mir der Prüfer vom TÜV (übrigens Vorbesitzer vom Auto und Prüfer kannten sich und haben zusammen gearbeitet) gesagt das, dass Auto beim TÜV schon auffällige Geräusche am Getriebe von sich gegeben hat. Ich hab ihn da natürlich aufgenommen um Beweise zur sammeln, weil der Vorbesitzer gemeint hat da wäre nichts. Also die ganze Sache kommt mir sehr verdächtig vor. Der Besitzer sagt mir schon seit Montag 11.07.21 das er mir das Geld gibt und ich im das Auto natürlich zurück, aber jeden Tag hat er eine neue Ausrede und lässt mich am Treffpunkt sitzen bis ich wieder ausraste.

Fazit: ich konnte mit einen anderen Gutachten das Gegenteil beweisen und im Kaufvertrag hat er mir nie was von diesen Mängeln erzählt außer die die vom TÜV bekannt waren...ich bin einfach schockiert wie manche Menschen sind. Seit dem ich mit der Polizei gedroht habe hat sich der Mechaniker gemeldet der Chef von der Firma und der Vorbesitzer. Die versuchen sich alle irgendwie rauszureden.
nagut kann das jetzt auch nicht mehr ändern aber ich habe Bilder vom Gutachten bekommen den ich nach ungefähr 20 nach dem Kauf gemacht habe. Vielleicht gibts hier die ein oder anderen Profi sei es rechtlich oder kfz technisch. Vielen lieben Dank für die Hilfe bzw. Fürs lesen...Polizei ist auch dran an dem Fall da sich beide Gutachten vom tüv und meins doch zu sehr unterscheiden für diesen kurzen Zeitraum. Schaut euch die Bilder an. Danke

Bild zum Beitrag
KFZ, Autokauf, Mechaniker, Rost, TÜV-Gutachten, Auto und Motorrad

Kleinunternehmer KFZ?

Guten Abend zusammen.

folgend zur derzeitigen Sachlage.

ich bin Besitzer eines Eigenheims.

ebenfalls Besitzer einer doppelgarage die zu diesem Grundstück gehört.

ich selbst bin gelernter KFZ Mechatroniker, habe die letzten Jahre im Kundenservice gearbeitet und arbeite momentan als vertriebler im Teile und Zubehör Handel.

mir macht es natürlich selbstverständlich weiterhin Spaß an Kraftfahrzeugen zu arbeiten.

nun kam mir natürlich der Gedanke, ein Kleinunternehmen zu gründen welches ich nebenberuflich ausführen würde.

da ich keinen Meistertitel besitze weiß ich natürlich dass ich keinerlei arbeiten an bremsen Airbags oder sonstigen sicherheitsrelevanten Anlagen durchführen darf.

aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, in meiner kleinen Werkstatt diverse Dienstleistungen wie sicherheitschecks, Nachrüstungen von Parkdistanzkontrollen, Anhängerkupplungen, marderabwehrsystemen und audio/Navigationssystemen anzubieten.

nun stellen sich mir natürlich mehrere rechtliche Fragen und wie so eine Anmeldung abläuft.

darf ich rechtlich gesehen mein Grundstück gewerblich nutzen obwohl es in einem Wohngebiet liegt ?

der Vorbesitzer hatte hier ebenfalls ein Gewerbe als Schreiner angemeldet aber ich möchte mich natürlich 100% absichern.

falls jemand hier aus dem Handwerk kommt, darf ich die genannten arbeiten wirklich alle ausführen ohne in die meisterpflicht zu rutschen?

reicht die Rechnungslegung für den Anfang auch ganz normal über excel ? Weil viele Warenwirtschaftssysteme natürlich immense Kosten im Monat produzieren.

wie schaut das Ganze als Kleinunternehmer mit der neuen Verordnung zum Kassensystem 5 aus ?

KFZ, Recht, Grundstück, Kleinunternehmer, Wohneigentum, Kleinunternehmerregelung, Auto und Motorrad

Meistgelesene Beiträge zum Thema KFZ