BMW F30 328i vs 320d Verbrauch?

4 Antworten

ich bin den 320d mit 5.8 bis 6.5 Liter gefahren. Wobei es ein Mix zwischen Kurz- und Langstrecke war. Letzteres auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten. Keine volle Auslastung, aber mit Sicherheit kann man durch den Fahrstil auch noch optimieren.

Jetzt haben wir einen Automatik und x-drive, was sich durch etwas Mehrverbrauch bemerkbar macht.

Gheolfpe27
Fragesteller

mein e90 320d hatte in der stadt 9.3 liter verbraucht

BMW F30 328i vs 320d Verbrauch?

Bei leistungsähnlichen Motoren (also in diesem Falle 320i gegen 320d) kann man, ähnliches konstruktives Motorenalter vorausgesetzt, mit etwa 25 % Mehrverbrauch beim Ottomotor rechnen. Ist der Ottomotor stärker und / oder älter, wird die Abweichung noch größer.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nur in der Stadt fährst, wieso nicht ein kleinerer Motor und Benziner? Vom Diesel rate ich bei vielen Stadtfahrten ab..

Bei Spritmonitor fahren die meisten den F30 328i mit > 9 Liter, der 320i wird bei 8 Liter bewegt (obwohl beide den 2 Liter N20B20 drin haben).

Ansonsten evtl. ein 1er mit 3 Zylinder 1,5 Liter, wenn Verbrauch dir wichtig ist aber du einen BMW willst. Da tummeln sich die Verbräuche um die 7 Liter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Gheolfpe27
Fragesteller

Ja das Ding ist, ich hatte einen E90 320d und habe mit einer sportlichen Fahrweise in der Stadt einen Verbrauch von 9.3 Litern gehabt, obwohl ungefähr 6 angegeben sind, ich hab jetzt Angst dass ich mir einen 328i zulege wo der verbrauch 9-10liter anzeigt im internet, dieser aber am ende 14-15liter verbraucht bei sportlicher fahrweise

Alopezie  22.07.2021, 19:22
@Gheolfpe27

Bei sportlicher Fahrweise in der Stadt wird der seine 14/15l locker nehmen. Damit muss ein Proll leben

checkpointarea  22.07.2021, 16:04
Ansonsten evtl. ein 1er mit 3 Zylinder 1,5 Liter, wenn Verbrauch dir wichtig ist aber du einen BMW willst.

Die nehmen sich quasi nichts, sieht man schön, wenn man mal die Werte des alten BMW 318i F30 (1,5 R3, 136 PS) mit denen des neuen 318i G20 (2,0 R4, 156 PS) vergleicht. Beim alten sind 5,0 bis 5,4 angegeben, beim neuen sind´s 5,3-5,7, jeweils mit Automatik. Der geringe Mehrverbrauch kommt wahrscheinlich von der Mehrleistung.

Wenn du immer Kurzstrecke fährst, ist Diesel nicht so gut.

Gheolfpe27
Fragesteller

ich fahre viel Kurzstrecke, aber alles am stück, also der Wagen ist manchmal auch 3 Stunden am Laufen halt immer nur in der Stadt

checkpointarea  22.07.2021, 16:05

Bei reiner Kurzstrecke ist ein Benziner noch viel schlechter, weil dieser dann zur Motorölverdünnung neigt.