VIN Nummer Ausstattung Online kostenlos?
Hallo,
habe eine VIN Nummer eines Fahrzeuges und möchte gerne die Ausstattung dieses Fahrzeugs prüfen. Gibt es hierzu die Möglichkeit das möglichst kostenfrei zu machen (hat jemand einen Link oder so)? Ich möchte hierfür kein Geld ausgeben, da ich das nur einmalig machen muss.
Danke im voraus
3 Antworten
Eine Web-Plattform o.ä gibt es dafür nicht. Bei den meisten Automarken kann aber jeder Vertragshändler anhand der VIN nachschauen mit welcher Ausstattung das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde (ist ja auch wichtig um Ersatzteile zu bestellen)
Die genaue Ausstattung kannst damit nicht raus finden. Nur Herstellungsland, Modell, Baujahr.
Der entsprechende Vertragshändler hat da aber andere Möglichkeiten über die Herstellerprogramme.
Hallo
für Daimler und BMW gibt es Kostenfreie VIN Decoder für Gebrauchtwagen und Youngtimer.
https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder/online
In denn USA gibt es die Carfax wo man auch zum Teil RoW Fahrzeuge abfragen kann, eine beschränkte kostenlose Version für sicherheitsrelevante Informationen ist bei der NHTSA
Danke für deine Antwort, mein Fahrzeug ist aber ein SEAT und leider auf keinem dieser Links vertreten.
Hallo
nun ja die Fragestellung war total unspezifisch
SEAT gehört zur VAG Gruppe und bei VAG Mobilen kann man wenn man die FGST hat über denn Online Kundenservice als "Eigentümer" kostenlos https://erwin.seat.com/erwin/showVehicleSearch.do denn "Status" des Autos abfragen darin enthalten sind die Zubehörcodes also im Prinzip dass selbe wie auf dem Sticker im Kofferraum oder Serviceheft also wenn man das Auto besitzt muss man das nicht abfragen weil in denn Unterlagen
Ansonsten kann jeder KFZler auf diverse Datenbanken zugreifen aber überall kostet es Gebühren
Der Daimler VIN Decoder ist "kostenlos" weil die Mercedesclubs, speziell der Horst Stümpfig dass "durchgedrückt" haben bzw vor 2000 (vor George Bush) mussten in denn USA die VIN Datenbänke und die NHSTA Service Reports und Carfax Datenbänke öffentlich und kostenlos sein.
Bei BMW ist unklar ob BMW nur Daimler als Vorbild nimmt oder "vergessen" hat denn VON Decoder hinter eine Bezahlschranke zu ziehen.
okay, danke erstmal, nur habe ich da ein kleines Problem. Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf und der Händler verlangt auch Geld für seine Leistung