Wie wichtig ist die Scheckheftpflege?

4 Antworten

Verschleißteile wie Bremsen haben mit dem Scheckheft nichts zu tun, aber wenn noch Garantie besteht, würde ich zur Sicherheit doch eher zum Markenhändler gehen. Oft ist der freie Betrieb gar nicht sooooo viel billiger - und man hat ohne Ende Terz, wenn doch was sein sollte; die meisten stellen sich immer noch quer, wenn man Garantieansprüche geltend machen will und sich herausstellt, dass eine Reparatur oder Inspektion usw. nicht in der Vertragswerkstätte erledigt worden ist und/oder keine Originalteile verwendet wurden. Im Kleingedruckten steht dazu meist auch was.

Scheckheftgepflegte Autos sind schön und gut, man kriegt die ganze Pflege aber nie mehr zurück - den Zweitbesitzer freut das, aber viel Geld macht man damit nicht gut. Andererseits: Ein scheckheftgepflegtes Auto ist meist erheblich besser in Schuss als eines, das nur auf Verschleiß gefahren und gelegentlich in einer freien Werkstatt mehr provisorisch instandgesetzt wird - ich merke es an meinem alten Benz. Saß gestern in genau dem selben Benz mit weniger Kilometern, der seit Jahren einfach nur gefahren wird - meiner fühlt sich viel sicherer, direkter, frischer und jugendlicher an. Und damit fährt man dann auch als Privatnutzer besser, wenn das Auto ordentlich gewartet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hebe die Quittung/Rechnung auf und gut ist.

Scheckheft ist unwichtig.

Bremsen sind wichtig.

Machst du beim Wiederverkauf nie wieder gut. Wird vollkommen überbewertet.
Dokumentieren und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so