Fahrzeug Vergleich, Nm beim Auto wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Fahrzeug 2 83%
Fahrzeug 1 17%

6 Antworten

Bei der Beschleunigung spielt nicht nur Drehmoment etc. Eine Rolle. Sondern auch alle Übersetzungen im Antrieb(Differenzial, Getriebe, Reifengröße etc.) also sind das zu magere Informationen um etwas genaues zu sagen. Leistung ergibt sich bei hoher Drehzahl meist kurz vor einem Drehmoment Abfall durch Drehzahlbegrenzer.

Die Drehzahl hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern sagt nur etwas darüber aus wie Kraftvoll ein Fahrzeug Beschleunigt. Da spricht man in diesem Zusammenhang oft vom Drehzahlkeller. Je höher das Drehmoment und geringer die Drehzahl ist, je besser kommt die Karre aus der Hüfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
checkpointarea  06.09.2021, 09:41
Die Drehzahl hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sondern sagt nur etwas darüber aus wie Kraftvoll ein Fahrzeug Beschleunigt.

Deswegen beschleunigt mein Kymco Nexxon 50 (3 PS) bei 8000 U/min. stärker als ein Bugatti Chiron (1500 PS) bei 4000 U/min.. Danke, wollte ich schon immer mal wissen. :))

Nee, im Ernst: Die Antwort ist dringend überarbeitungsbedürftig.

Fahrzeug 2

Hallo

keine Glaubensfrage mit dem DIN Leergewicht kann man das ausrechnen... dann ist die Frage ob aus dem Stand oder bei 50, 100, 150, 200 km/h bis wohin ? dazu braucht man noch Stirnfläche x cw² und Antriebsart

Fahrzeugvergleich, Nm beim Auto wichtig?

Newtonmeter am Motor sind eher unwichtig. Wichtig hingegen: Welche Leistung trifft auf welche Fahrzeugmasse, hier gibt es den Begriff "Leistungsgewicht". Leistung = Drehmoment x Drehzahl, betrachtet man also nur das Drehmoment, und ignoriert die Drehzahl, hinkt der Vergleich, zumal das Drehmoment im Getriebe mal mehr, mal weniger stark umgewandelt wird. Fahrzeuge mit mehr Drehmoment am Motor müssen daher nicht zwangsläufig auch mehr Drehmoment an den Rädern haben (nur hier ist es relevant).

Fahrzeug 2

Fahrzeug 1 ist von der Motorcharakteristik her ein Turbo-Diesel, d.h. hohes Drehmoment im Verhältnis zur Spitzenleistung. Typisch für Diesel ist der bärige Antritt aus dem Drehzahlkeller, aber auch ein relativ schmales nutzbares Drehzahlband.

Fahrzeug 2 ist ein Turbo-Benziner, der beim Beschleunigen viel höher drehen kann, zudem 100 Kg leichter ist und daher schneller beschleunigt.