Auto Scheckheft andere Sprache?

2 Antworten

Ich würde das nicht überbewerten. Es steht jedem frei, wo er das Service machen lässt und der Erstbesitzer ist halt zum Service in die Tschechei gefahren, weil es dort billiger/ für ihn günstiger war, aber mit Corona fiel diese Möglichkeit weg und er musste das Service in Deutschland machen.

Es wäre erst mal interessant zu klären, was man unter einem "deutschen Fahrzeug" versteht:

  • in Deutschland gebaut??
  • für den deutschen Markt gebaut??
  • vorher in Deutschland zugelassen??
GamingOZ
Fragesteller

In der Beschreibung steht

Herkunft: deutsche Ausführung

Highlands  06.04.2021, 15:44
@GamingOZ

Dann ist wohl gemeint dass das Fahrzeug für den deutschen Markt gebaut wurde (und daher ggf andere Serienausstattungen hat als wenn es für den spanischen, italienischen oder tschechischen Markt gebaut worden wäre). Wo es letztendlich gelaufen ist, ist dann egal

Genau kann dir das wohl nur eine Vertragswerkstatt anhand der FgstNr prüfen und bestätigen

GamingOZ
Fragesteller
@Highlands

Aber Probleme sollte ich damit keine bekommen oder? Wohl beim Weiterverkauf irgendwann oder ähnliches?

Highlands  06.04.2021, 16:34
@GamingOZ

Kann sein dass das Auto dadurch mal irgend wann einen geringeren Wiederverkaufswert hat.

Der Knackpunkt ist dass viele Modelle je nach dem für welches Land sie gebaut werden, unterschiedliche Ausstattungen haben. Kann sein dass in D elektrische Fensterheber und Klimaanlage Serie sind, wenn das Auto für Polen oder Frankreich gebaut wurde, dann nicht (als Beispiel)

Minijobopa  06.04.2021, 16:58
@GamingOZ

"Deutsche Ausführung" kann auch bedeuten dass das Fahrzeug im Ausland verkauft und zugelassen wurde. Erstbesitzer ausfindig machen.

GamingOZ
Fragesteller
@Highlands

Aber wie kann es denn sein, dass die erste Seite nicht deutsch ist. Der Rest aber, also die nächsten Seiten wo auch die relevanten Sachen, wie die Inspektionen und ähnliches auf Deutsch sind? Dann ist das Auto ja trotzdem für den Deutschen Markt gebaut oder nicht?

Highlands  06.04.2021, 17:18
@GamingOZ

Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Hast Du die VIN?

Dann geh damit zu einer Vertragswerkstatt und frage die mal ob die dazu was sagen können bzw nachschauen können