Auto ohne Scheckheft haufen?
Moin,
Ich war heute bei einem Autohaus und habe mir einen VW Polo 1.4 2007 angeschaut. Das Auto war optisch in Ordnung. Er hatte zwar ein paar Kratzer aber keinen Rost und im Innenraum sah er ganz sauber aus. Außerdem bin ich Probe gefahren und das Auto hat sich sehr gut fahren lassen. Der Händler sagt, dass das Auto 140.000 gelaufen ist.
Jedoch ist das Problem, dass das Auto kein Scheckheft hat und der Händler deshalb keine Garantie geben möchte. Nun frage ich mich ob ich das Auto trotzdem kaufen soll. Zudem würde der Händler den TÜV und eine Inspektion noch machen.
Ich habe den Händler im Nachhinein noch gefragt wie viele Fahrzeughalter das Auto hatte, habe bis jetzt keine Antwort bekommen, weil das Autohaus noch geschlossen ist.
7 Antworten
Kundendienstscheckhefte sind zwar meistens beim Verkauf noch vorhanden, aber in aller Regel nur für Garantiezeit von dem Auto ausgefüllt. Da das Auto schon ziemlich alt ist würde ich daher alternative Nachweise für Wartungsarbeiten anfordern.
Ohne Risiko geht es nicht. Zahnriemen falls vorhanden erneuert, Reifen und Bremsen in gutem Zustand? Evtl. Beim ADAC oder Gutachter prüfen lassen.
Der Händler will dir keine Garantie geben, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet ist, da ist was faul. Ich würde dort kein Fahrzeug kaufen
Wenn Inspektion gemacht wird auf jeden Fall in ein Scheckheft eintragen n lassen. Ist der Händler nicht bereit und Sie wollen den Wagen auf jeden Fall haben würde ich mal den Topf drüber schauen lassen
Das Auto ist fast 20 Jahre alt… gut wäre, wenn du selber etwas Ahnung hast und dran rumschrauben kannst.. denn in dem Alter wird immer was kommen..
scheckheft finde ich jetzt nicht so wichtig