VW Panoramadach undicht was tun?

 - (Auto, Auto und Motorrad, PKW)

3 Antworten

Auf jeden Fall den Händler kontaktieren. Im Normalfall muss der Schaden behoben und der Dachhimmel (Folgeschaden) ebenso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Automobilkaufmann

Wenn es tatsächlich an einer Verschmutzung liegt (möglicherweise für dich auch nicht sichtbar in einem Ablauf Schlauch gelegen…) Bin ich mir nicht sicher, ob das über eine Garantie oder Gewährleistung ab zu wickeln Ich würde vermuten, dass vielleicht ein Abfluss des Schiebedaches verstopft ist? Hast du das Dach mal geöffnet und in die Schienen seitlich reingeschaut, ob da gröbere Verschmutzungen erkennbar sind, die du selbst beheben kannst?

Wenn es tatsächlich an einer Verschmutzung/Verstopfung liegt, weiß ich nicht recht, ob das über eine Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist… Das ist ja grundsätzlich auch ein Mangel, der kaum an einem Fahrzeugalter festzumachen ist (nur weil du betrübt über diesen Mangel nach nur drei Jahren bist…), da eine Verschmutzung ja relativ altersunabhängig ist. O. k., wenn nach vier Wochen Fahrzeugalter plötzlich was verstopft ist, ist es natürlich nicht normal, aber ansonsten ist es halt auch davon abhängig wo der Wagen regelhaft steht. Wir haben zum Beispiel Lärchen im Garten stehen, also Nadelbäume, die im Herbst ihre Nadeln abwerfen, das ist immer eine ziemliche Sauerei, wenn der Wind die Nadeln auf den Vorplatz mit den Autos weht… Ist eben auch nicht zuträglich sowas.

Den Fleck im Dachhimmel sollte man beseitigen können. Da das Fahrzeug ja relativ neu ist, könnte es sogar sein, dass eine punktuelle Behandlung mit etwas Glück ausreicht. Vorausgesetzt es ist nicht im Fahrzeug geraucht worden. Das liegt an möglichen Anschmutzungen im übrigen Dachhimmel, wenn du nur punktuell mit Polsterschaum behandelst, verschiebt sich bei stärkerer flächiger gleichmäßiger Verschmutzung des übrigen Dachhimmels die Wasserkante, welche du eben siehst, nur weiter… Ich würde mir einen Polsterschaum besorgen, falls du den Schaden selbst beheben willst oder musst, und erst mal nur den Wasserfleck behandeln, natürlich ein Stück über die jetzige Grenze des Wasserrandes hinaus. Sollte nach dem Trocknen ein Rand zurückbleiben, musst du leider wohl einmal den gesamten Dachhimmel flächig reinigen bis an den Rand, damit keine Wasserränder zurückbleiben. Wie gesagt, Polsterschaum verwenden. Für das Einarbeiten des Polsterschaums bitte keine Bürste oder Ähnliches verwenden, um den Dachhimmel nicht unnötig aufzurauhen. Ich würde ein altes Frotteetuch verwenden.

Ach so, falls du den Dachhimmel selbst angehst geh natürlich schonend mit einer möglichen Elektrik dort um (Schalter, Leuchten etc.)…

T3Fahrer

MARGRA29
Fragesteller

Danke

An den Händler und natürlich an den Hersteller, diesen Verein, notfalls mit Anwalt, wenden. Sicher wurde der deshalb auch verkauft, mit neuem Himmel ausgestattet.

VW baut seit ca. 12Jahren, teilweise große Mängel zusammen für horrende Preise.

Von mir aus können die Dichtmachen, wo stammt das Auto her (Erstzulassung)?, könnte Dinger erzählen.

Erwäge selbst schon wieder Lada zu fahren, wie früher.