Ist ein Schiebedach nach ein paar Jahren undicht?

9 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Alles an deinem Auto kann in wenigen Jahren kaputt gehen. Kann... muss aber nicht. VW hat das Schiebedach im regelmäßigen Service drin und reinigt und prüft die Dichtung. Ich denke dann sind die Chancen gut, dass man da auch lange Freude dran hat. Das Panorama-Dach in unserem 6 Jahre alten Alhambra hält noch wie am ersten Tag.

Von Experte rotesand bestätigt
Ist ein Schiebedach nach ein paar Jahren undicht?

Mein Schiebedach ist aktuell 24 Jahre alt, und immer noch dicht, ohne dass etwas daran gemacht wurde. Nur die Ablaufkanäle habe ich neulich reinigen müssen, weil sie verstopft waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich neulich auch gemacht und die Gleitschienen gefettet. Wesentliche Dinge des 270.000er-Wartungsdienstes habe ich selbst erledigt, sodass die Werkstatt am Ende nur noch Öl- und Filterwechsel machen muss.

Undicht wird ein Schiebedach eigentlich nicht. Nur wenn die Dichtung beschädigt wurde.
Je nach Konstruktionen neigen aber bei einigen Fahrzeugen die Wasserabläufe zum verstopfen wodurch Wasser hinläuft wo es eigentlich nicht hinlaufen sollte. Da müssen dann die Abläufe gereinigt werden und man hat wieder jahrelang ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Je nach Konstruktionen neigen aber bei einigen Fahrzeugen die Wasserabläufe zum verstopfen wodurch Wasser hinläuft wo es eigentlich nicht hinlaufen sollte.

Allerdings. War bei meinem Auto das Problem. Nach jedem kräftigen Regenschauer triefte der Fußboden beifahrerseitig regelrecht - bis ich mal alle vier Abläufe mit heißem Wasser durchspülte. Jener vorne rechts war vollkommen verstopft.

Wir haben einen 25 Jahre alten VW Passat. Es wurde schon so ziemlich alles getauscht. Nur das Schiebedach nicht. Das hält und hält und hält und hält...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

Du solltest die Dichtungen auf jedenfall mehrmals im Jahr mit einer speziellen Paste einfetten