VW Golf 7 Wasserpumpe Gewährleistung?

6 Antworten

In den ersten 6 Monaten wird zu deinen Gunsten davon ausgegangen, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits bestand.

Ab dem 7. Monat wärst Du in der Beweispflicht bei einem Gewährleistungsfall, wenn Du das Fahrzeug nach dem 20 Juni gekauft hast liegt der Nachweis bei dir wenn der Händler Nö sagt.

Fernab dessen ist eventuell in der Gebrauchtwagengarantie die Wasserpumpe enthalten.

kaschi1987
Fragesteller

Kaufvertrag ist vom 15.6., also knapp über die 6 Monate...

Antitroll1234  20.12.2018, 16:08
@kaschi1987

Einfach den Sachmangel dort beim Händler geltend machen, sollte er nein sagen, kannst Du ja verdeutlichen, dass deine zukünftige Kaufentscheidung dort nochmals ein Fahrzeug zu kaufen mitunter von dem jetzigen Vorgehen abhängig machst ;-)

Wie schaut es mit einer Garantie aus ?

Hi wie ist es denn ausgegangen? Wir haben jetzt den Fall das es beim Service festgestellt wurde. Wir haben allerdings noch bis Mitte Oktober die 5 Jahre Garantie von VW. Aber das Autohaus, also die Werkstatt hat so einen Kostenvoranschlag gemacht und das ganze soll 780€ kosten. Vorm Service hab ich nie Wasserflächen gehabt, der Motor ist nicht warm geworden und auch keine kontrollleuchte. Nun war er zum Service da wurde uns gesagt,ist feucht oben drauf gewesen und nun tropft es ordentlich. Nun weiß ich nicht was machen. Service wurde immer von VW gemacht, also alles eingehalten. Eine neue Werkstatt fragen oder selber bei VW Antrag stellen? Wir haben den Wagen jetzt 2,5 Jahre und er hat gerade mal 72000 runter. Eine wasserpumpe sollte das doppelte schaffen.

Liebe Grüße

einem privaten Händler

Was ist das? Privat oder Händler?

Je nachdem zu welchem Zeitpunkt im Juni du das FAhrzeug gekauft hast, liegt der Nachweis dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt bestand beim Händler oder bei dir.

Wenn aber zum Kaufzeitpunkt alles ok war, ist das kein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall. Ich denke nicht, dass du eine etra Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaschi1987
Fragesteller

Privater Händler ist natürlich Quatsch... ;)

es war ein Autohaus in Braunschweig. Kaufvertrag ist vom 15.6., also knapp über die 6 Monate...

Salue

Mit diesen Kilometern ist der Ausfall der Wasserpumpe nicht ganz zu Unrecht, als Verschleiss zu bezeichnen.

Im Gegensatz zu anderen Aggregaten ist die Wasserpumpe nicht durch den Schmierkreislauf, sondern durch eine "Dauerschmierung" realisiert. "Dauer" heisst leider nicht, dass sie nicht irgendwann als Unterhalt ausfällt.

Da zudem die 6 Monate abgelaufen sind, sieht es mit einer Übernahme der Reparaturen wohl eher schlecht aus. Fragen darf man ja aber immer.

Tellensohn

Hast Du Dich vergewissert, dass das Auto nicht noch Werksgarantie hat? Oft wird die Garantiezeit von 5 Jahren beim Neuwagenkauf gleich mitgekauft.