VW golf. anzeige: "service jetzt!" - heíßt das ich soll zum tüv?

11 Antworten

wie schon oft erwähnt is ein serviceintervall fällig. also tipp ich mal du hast etwas um die... 30.000, 70.000, 90.000, 120.000 ... km. wieviel du zahlen musst hängt vom km-stand ab (die daten grad sind auf nen diesel bezogen, benziner haben andere intervalle).

normalerweise is n kompletter checkup notwendig und der tausch sämtlicher filter (luft, pollen usw). da kommst normalerweise auf um die 300 euro mit arbeitszeit. bei um die 90.000 könnten die bremsen fällig werden - des sind dann meist um die 1000 euro. bei 120.000 möglicherweiße zahn und keilriemen, sind a 1000 euro.

am besten du fährst mal in die werkstatt und lässt dir mal nen kostenvoranschlag machen...

btw. wenn du nicht fährst is des ansich nicht schlimm. auto fährt trotzdem weiter. jedoch mindert es den wiederverkaufswert wenn du deine regelmäßigen serviceintervalle nicht einhältst. außerdem erlischt die mobilitätsgarantie, falls du beim autohaus gekauft hast..

service bedeutet nur : werkstattbesuch nötig, weil zb eine bestimmte km-anzahl erreicht wurde - dementsprechend wird dort zb östandgeprüft, ggf ölfilter gewechselt, usw usw

hat mit TÜV garnix zu tun ..... sondern eher mit der Autopflege

Die Serviceanzeige im Auto hat mit dem TÜV bzw. der Hauptuntersuchung nichts zu tun. Das Auto muss von Zeit zu Zeit gewartet werden. Wann die nächste Hauptuntersuchung fällig wird, steht in der Zulassung.

Das Auto weiß nicht, wann es zum TÜV muss... Die Anzeige bedeutet, dass der Wagen in die Werkstatt zum Kundendienst soll.

Den TÜV würde ich nicht gerade als Service bezeichnen. Es ist entweder die Inspektion fällig, oder es handelt sich um eine Fehlermeldung, die einen Werkstattbesuch erforderlich macht.