Haltet ein VW Golf 4 Kombi 1.9 90 PS Diesel von BJ 2002 mit neuen Tüv, und service mit 305.000 KM eine gesamt 3000 km lange Urlaubsreise durch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sollte er eigentlich, zumal es da auf andere Dinge ankommt als auf Alter und Laufleistung. Der 1.9 TDI, den meine Mutter im Audi 80 hatte, ist ein solides Stück Technik und bei ausreichend Öl und Wasser sehr haltbar. Im Taxibetrieb haben die durchaus mal das Doppelte deiner 305.000 Kilometer gepackt!

Ich habe mit meinem alten Mercedes W202 mit zum Schluss 287.000 Kilometern letztes Jahr noch einige größere Touren innerhalb Deutschlands unternommen, es hat gut funktioniert.

Man sollte auf den Zustand von Reifen, Bremsen usw. eher achten als auf den Kilometerstand, aber bei einem Auto mit neuem TÜV sollte da eigentlich alles passen. Gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ein Neuwagen kann auf der Strecke den Geist aufgeben.

Mit meinem wenig gewartetem Ford Focus, 20 Jahre alt und 260kkm auf der Uhr hatte ich jetzt nach 38.000km den ersten defekt der mich an der Weiterfahrt gehindert hätte. (Ist auf Arbeit aufgefallen, hab es provisorisch in der Mittagspause repariert.)

Wichtig ist immer wie des Auto fährt. Hast du momentan Probleme? Dann sieht doch anders gut aus ... Bloß weil es ein Mechaniker sagt muss des Auto ja noch von heut auf morgen kaputt sein bloß weil es nen gewissen km Stand hat

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Ja

Die Aussage "spätestens bei xyz Km geht der Motor kaputt" ist grundsätzlich Blödsinn.

Es kommt IMMER auf den individuellen Zustand an. Gerade der 1,9 D / TD / DI / TDI Motor ist einer der haltbarsten VW Motoren überhaupt. Gut gepflegte Exemplare hat man auch schon mit 400.000 km gesehen.

Bei einem so alten Auto würde ich vor einer längeren Reise einfach nur sehr gründlich prüfen, ob alles in Ordnung ist. Nicht nur am Motor.

Ja

Die Kilometer Laufleistung sagt nicht generell aus, wann ein Auto kaputt geht.

Es kommt immer auf den Wartungszustand und die allgemeine Pflege an. Auch wir man mit dem Auto fährt, welches Öl und wie oft gewechselt usw.

Kümmert man sich vorbildlich um sein Auto, wird es nie kaputt gehen. Höchstens Rost usw können dann mal zum ernsthaften Problem werden.

Oder eben lohnt es irgendwann finanziell nicht mehr das Auto instand zu halten.

Aber wie gesagt, ob 300tkm oder 100tkm sagt nicht aus, welches der Autos nun länger durchhält.

Außerdem ist deiner ein Auto mit robusten Motor. Die bekommt man so schnell nicht klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung