Erfahrungen 1.9 sdi Motoren vw bj 01 verbrauch, Haltbarkeit, sind 170 tkm ok?

2 Antworten

Mangels Turbo ist der SDI auf der Autobahn und beim Überholen auf der Landstraße eher zweite Wahl.

Beim Anfahren ist (in meinem Verständnis) der SDI angenehmer als der TDI, er ist der "gleichmäßigere", sofort durchziehende Motor ohne das Turboloch des Kollegen MIT Lader.

Also in der Stadt und drum herum finde ich den SDI keineswegs schlecht oder "überholt".

Wurde der Motor nicht gequält, sind 170 tkm noch lange nicht das Ende.

Wenn Du keine "Rakete" brauchst und der Diesel in Deiner Region nicht das Opfer der Umweltzonen ist / wird: keine schlechte Wahl!

Ich hatte einen 99er Seat Ibiza SDI. Sehr schlechter Durchzug, da kein Turbo verbaut ist. Gefühlt ist da sogar der Aygo meiner Frau (68 PS, Benziner) noch besser. Mit 5,5 Liter hat er auch nicht gerade wenig verbraucht.

Die Haltbarkeit dürfte aber recht gut sein, da eben kein Turbo verbaut ist. Mein Ibiaza hat leider nicht so lange durchgehalten, da er von einem Reh zerstört wurde.