zahnriemen vw t5

5 Antworten

Bei dieser Laufleistung auf jeden Fall empehlenswert. Diese Arbeit macht man sich nur einmal. Auf die Materialkosten für WaPu und Spannrolle kommt es dann auch nicht mehr an. Der Ärger ist größer, wenn kurze Zeit nach dem Zahnriemenwechsel ein Nebenantriebsteil kaputt geht und alles wieder raus muß.

Spannrolle und Umlenkrolle, Riemen der Nebenagregate ist mir ja bekannt, aber die Wasserpumpe?? Die wird nur erneuert wenn sie defekt ist, also kein Verschleissteil das im Rahmen eines Zahnriemenwechsels ausgetauscht wird. Hab 2 Jahre im Autohaus gearbeitet, zwar nicht VW - aber die WaPu bei Zahnriemenwechsel ist definitiv nicht Standard.

Wenn das der erste Zahnriemen ist , ja alles tauschen. Ist eigentlich schon längst überfällig.

Ist keine Antwort von mir, sondern Frage aus eigener Interesse. Du willst echt selber den Zahnriemen wechseln ? Sicher das du das selber kannst ohne den Motor zu schaden ? Oder meinst du nicht eher den Keilriemen ?

Gruß Wolf

Auf jeden Fall alles, die WaPu hält zu 90% keine weiteren 120tkm und Spannrolle ist Kleinzeugs.