VW T5 als Privatfahrzeug?

6 Antworten

Ganz ehrlich.... such dir einen Ovel Vivaro / Renault Traffic / Nissan NV300 / Fiat Talento

Das sind alles 4 die gleichen Böcke, die gibts zu fairen Preisen mit Euro 6 Motoren, Rostprobleme haben die quasi keine, Fahrverhalten ist super und die Qualität auch.... in der Firma bei mir fliegen bei ca 220.000km die Turbos (von dem 1.6L Biturbo) aber da muss man auch sagen das die Fahrzeuge bei und abartig behandelt werden... immer vollgeladen, immer Vollgas ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Also nicht jeder träumt von nem Transporter.

Der T5 erste Generation war halt wie auch der T4 ziemlich Rostig. Der 2,5 Liter Motor läuft weitestgehend klaglos, hat aber eben das Problem seiner schlechten Abgasnorm und somit horrenden Steuer. Die Versicherung ist da eigentlich nicht so wild. Diese ist meines Wissens nach beim T5.2 mit dem 150ps TDI deutlich höher.

Die Werkstattkosten sind halt VW typisch brutal hoch wenn was dran ist.

Ansonsten haben sich die ganze T5/6 bei uns in der Firma als Langstreckentauglich und sehr Leidensfähig erwiesen

manjaro
Fragesteller

Ich dachte der T5 wäre qualitativ nochmal hochwertiger, als der T4. Rostprobleme bei letzterem sind auch mir bekannt...

DerBayer80  05.02.2022, 14:57
@manjaro

Die sind halt nicht wie der T4 oben rum gerostet sondern eher untenrum.

Die KFZ-Steuer wird aus der Motorisierung ermittelt.

Die Versicherung hängt stark vom Typ und von deinem persönlichen Rabatt ab, so wie bei jeden anderen PKW ebenfalls.

Wenn du ihn dir nicht leisten kannst, solltest du dir was billigeres aussuchen.

Du solltest den wirklich von einem Profi genau checken lassen. Das kann zwar ein Tolles Auto sein, im schlimmsten Fall versenkst du aber einfach nur dein Geld und wirst nicht glücklich

So ein Laptop passt auch in einen normalen Golf rein, dafür benötigst du keinen T5.

manjaro
Fragesteller

Multivan mit Tisch und Sitzbank? Das hat kein Golf!

Urgewalt1982  05.02.2022, 15:06
@manjaro

Da stand nichts von Multivan in deiner Frage, aber egal. Ich würde eher zum T4 tendieren, da ich selbst einen habe....

manjaro
Fragesteller
@Urgewalt1982

Ich habe mich nicht auf den Multivan festgelegt, da es ja noch den Transporter oder den California gibt...

manjaro
Fragesteller
@Urgewalt1982

Welchen T4 hast du denn? Den noch direkt eingespritzten 2.5 TDI?

Urgewalt1982  05.02.2022, 18:09
@manjaro

Klar, Multivan mit ACV-Motor....mit jetzt 385.000km gerade mal eingefahren.

manjaro
Fragesteller
@Urgewalt1982

Naja, auch die VEP-Version davon, hört sich auch kernig an, wie die Pumpe-Düse-Version im T5...