VW Touran kaufen Welchen Motor?

2 Antworten

1.6 TDI oder noch besser 2.0 TDI, aber nur wenn du ausreichend Strecke fährst.

Schimmel67
Fragesteller

Ich fahre viel Kurzstrecke ,aber mein 2,5 130 PS hat es auch die 5 Jahre gut geschafft mit seinen 290000 km.

Vom rasen bin ich ab da mir der Sprit zu gteuer geworden ist und ich lieber gemüdlich fahre.

Fahre viel nach Holland oder Belgien zur See da ich direkt 20km von der Grenze zu Holland / Venlo wohne!

der Nachbar hat den 2,0 mit 140 PS und ist seit Jahren begeistert.

Der alte Passat hatte doch glaube ich den gleichen 1,9er Motor mit 105 PS. ?

Ich weiß nicht wie der motor ist?

Danke jedenfalls für die Antwort!

Mmits  05.02.2024, 20:58
@Schimmel67

Bei Kurzstrecken ist der Diesel definitiv die falsche Wahl.

1.9 TDI gabs im alten Touran, ist die überarbeitete Version vom alten Motor und ist nicht ganz so zuverlässig wie der Vorgänger.

Schimmel67
Fragesteller
@Mmits

Ich tendiere darum auch eher zum Benziiner mit LPG Gas.

Wir haben in der Familie nie Ärger mit Diesel auf Kurzstrecke gehabt.

Es wird bei mir aber auch alles warm gefahren bevor man etwasGas gibt!

Aber darum frage ich ja hier!

Danke sehr!!!

Mmits  05.02.2024, 21:07
@Schimmel67

Von LPG bin ich auch kein Freund, am schlimmsten sind aber Kurzstrecken mit dem Diesel.

Schau dich am besten mal nach der 1. Generation um und hol dir einen Benziner, die sind solider als die Nachfolger (TSI). Musst aber auf Durchrostung achten.

Schimmel67
Fragesteller
@Mmits

Ich hatte gelesen das die 1. Version vor BJ.2008 Rostanfällig wäre.

Bei den Benzinpreisen finde ich die LPG Anlage schon erheblich vorteilhafter bei den Liter unter einem Euro hier noch!

Ich habe in meinem MB SLK 230 auch eine LPG Anlage gehabt und er war sogar Vollgasfest und hatte ein Witz im Unterhalt gekostet.

Vor allem hatte ich mich daran erfreut was die anderen immer für Lange Gesichter an der Zapfsäule gezogen haben!

Mein Sohn fährt einen Polo mit PLG und fährt fast täglich in die Niederlanden bei sehr geringem Verbrauch und ebenso ohne Probleme bis jetzt.

Also Benziner würde ich mir nur noch mit LPG kaufen.

Aber zu einem sparsamen Diesel wäre ich auch bereit!

Mmits  07.02.2024, 16:49
@Schimmel67

Alle VW aus der Zeit des 1. Touran hatten immense Rostprobleme.

Man hört auch gutes von LPG aber eben auch viel negatives, ich bin wirklich überhaupt kein Freund davon aber das muss jeder selbst entscheiden.

Für einen Diesel sollte man wie gesagt ausreichend Strecke fahren.

Der einzige ältere Benziner, der beim VW Touran wirklich problemlos und haltbar war, war der 1,6 l Saugmotor - damals beim ersten Touran (2003-2006) die Basisausstattung. Vielleicht noch die FSI-Saugmotoren (1,6 und 2,0 l) aus dieser Zeit. Alle älteren TSI-Motoren sind wegen der "suboptimalen" Steuerkette und Kolben problembehaftet. Noch leidlich haltbar soll der 1,2 l TSI sein. Erst die neue Motorengeneration, die im aktuellen Touran (also ab Herbst 2015) eingesetzt wird, hat diese Probleme überwunden.

Von den Erdgasmotoren (den 1,4 TSI Ecofuel habe ich selbst) habe ich noch gar nichts an gehäuften Problemen gehört!

Bei den Dieselmotoren sind der 1,9 TDI und der 1,6 TDI sehr haltbar. Bei den 2,0 TDI Motoren gibt es relativ viele Probleme.

Schimmel67
Fragesteller

Das mit den 1,6 Sauger habe ich auch gelesen,nur ist es wieder so das ich gelesen habe,daß man sieerst ab 2008er Rost sein!

Mein Nachbar hat den 2.0 140 PS und hatte nie Probleme obwohl ich öftersgehört habe das damit viel Ärger geben kann!

Injektoren usw, glaube ich ?

Pumpe Düse oder so?

Danke Dir!!!

Dampfschiff  05.02.2024, 21:04
@Schimmel67

Das mit der Aussage des Nachbarn ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Auch bei den schlechtesten Autos kann EIN Besitzer mal Glück haben, auch bei den besten Autos kann EIN Besitzer mal Pech haben.

Schimmel67
Fragesteller
@Dampfschiff

Das stimmt wohl..Nach dem ich in allen Foren vom VW Bus lese das so gut wie alle Probleme machen und sie zum Teil mit den neuen keine 80 Tkm kommen ohne revision,war das mein lezter VW Bus.

Muss wohl dabei sagen das manche denken sie fahren einen Rennwagen!

Aber was da ein Geld versenkt wird,steht zu keinem Verhältnis!!!

Kommt auch immer auf die Pflege und wie man damit umgeht an!