Lohnt es sich noch einen VW Touran 1.4 TSI Benziner,Bj 2008 Vollautomatik zu Kaufen mit 175 Tsd Km am Tacho?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich die Finger davon lassen, für den Preis und Alter bekommst ein Auto aus deiner Ecke mit Stern.

Neuer TÜV sagt überhaupt nichts über den Zustand außerhalb der sicherheitsrelevanten Bauteile des Fahrzeuges aus. Der Motor kann sauer sein, das Getriebe im Eimer. Solange die Bremsen funktionieren, das Licht in Ordnung ist, das Fahrwerk sicher, und der Rost nicht gerade den Wagen zerlegt, bekommt der Wagen TÜV, wenn die Abgaswerte auch noch stimmen. Das der Zahnriemen kurz vor dem Reissen stehen kann, interessiert den TÜV nicht die Bohne. Man soll es zwar nicht laut aussprechen, aber es soll ihn immer noch geben den "Gefälligkeits-TÜV". Das Sprichwort "Freundschaft hört bei Frauen, Geld und Autos auf" solltest Du auch nicht einfach so von der Hand weisen.

Fakt ist, der 1,4 Liter Motor von VW, besonders aus den Baujahren 2006 bis 2012 sind nicht das Gelbe vom Ei und Dauerwerkstattsteher. Nicht wenige haben schon vor 100.000 Kilometer die Grätsche gemacht. Über das DSG-Getriebe brauchen wir eigentlich übrhaupt keine weiteren Worte zu verlieren, das ist das Schlimmste, was VW jemals verbaut hat. Ich würde mir das ganz genau überlegen, auch wenn das wirklich ein guter Kumpel von dir ist. Eigentlich sollte er dir von dem Wagen abraten, wenn er wirklich so ein Superfreund ist.

Nee. Zu viele km für den Motor

Bei der KM Laufleistung würde ich den Wagen nicht mehr kaufen

den 1,4er TSI würde ich persönlich nicht haben wollen

ich stehe nicht so auf die Downsizingmotoren

GiftigeAnaconda 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 16:22

Was bedeutet das Downsizingmotoren ???? Ja aber der 1.4 TSI soll der beste Motor von allen Serien sein oder ist das NICHT so ??

VFR80065  30.07.2024, 16:40
@GiftigeAnaconda

Hatte den auch mal mit 140 PS. Bj. 2009....2x gelängte Steuerkette, 2x Turboschaden, alles innerhalb von 100.000km. Ging alles auf Garantie, aber trotzdem nicht akzeptabel.