Wo kann man im Fahrzeugbrief ablesen, ob Motor tsi oder fsi ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt über die Fahrgestellnummer oder wenn man die Motoren und ihre Charakteristkik kennt, über das Verhältnis Hurbaum / Leistung

Einfach in den Motorraum schauen. Ist ein Turbolader verbaut, ist es ein TSI, ohne Turbolader nur ein FSI. Steht sogar meistens auch auf der Motorabdeckung.

Anhand der Schlüsselnummern kannst du in einem Teileshop oder einem Beitragsrechner auch herausfinden, um welche Motorisierung es sich handelt.

Bei halbwegs aktuellen VW-Modellen stehen die Motorkennbuchstaben im Feld D.2., sowohl im Brief als auch im Schein.

Es wird nur zwischen Diesel- , Otto, oder Wankelmotor unterschieden.