1.6 fsi Motor gut?
Ist der 1.6 fsi Motor gut? Und allgemein nützlich mit langer Lebenszeit?
1 Antwort
1.6 FSI Motor gut?
Das ist der erste Otto - Direkteinspritzer von VAG gewesen, anfangs noch mit Magerbetrieb samt (anfälligem) Speicherkatalysator, später ohne, und vor allem immer als Saugmotor, also ohne Aufladung. Ich würde schon alleine aufgrund der Verkokungsproblematik der Einlassventile, welche Direkteinspritzer grundsätzlich, die einen mehr, die anderen mal weniger, aufweisen, lieber einen Saugrohreinspritzer kaufen, zumal der 1.6 FSI im VW Golf IV im Vergleich zum "klassischen", minimal leistungsschwächeren 1.6 er laut eines alten, mir vorliegenden Vergleichstests des VAG - Magazins namens "Gute Fahrt" selbst in der frühen Version mit Magerbetrieb kaum einen Verbrauchsvorteil aufweisen kann.
In Großserie kam zuerst der Mitsubishi GDI, aber früher gab es auch bereits Direkteinspritzer, zum Beispiel in den 50er Jahren im Mercedes SL.
Das stimmt - das war der Flügeltürer.
Den GDI in Carisma, Galant und Space Wagon habe ich bei einigen Leuten als problemlos erlebt, die fuhren damit 15 Jahre rum - meist waren die Mitsubishis dann soweit verrostet, dass es unwirtschaftlich geworden wäre.
Das trifft zu.
Was dazu noch zu sagen sei - E10 (egal wie man dazu steht) darf dieser Motor auch nicht tanken.
Ich würde generell keinen Benzin-Direkteinspritzer der frühen 2000er kaufen, egal ob der FSI, der Ford Mondeo 1.8 SCi, der Opel Vectra C 2.2 direct (auch Signum), der Mercedes CGI und was es noch alles gab.