Öldruck Motor aus?

4 Antworten

Damit würde ich nicht mehr fahren. Ich hatte diese Warnung auch schon mal mitten in einer Passfahrt im schweizer Wallis, damit bin ich wie auf Eier bergab - möglichst ohne Motor - bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Zum Glück war nur der Öldrucksensor defekt. Wenn der Öldruck wirklich weg ist, gibt es einen kapitalen Motorschaden.

Und was willst du jetzt wissen? Ohne Öldruck fahren = kapitaler Motorschaden. Ist genug Öl drin, so daß er üverhaupt ansaugen und Druck aufbauen kann? Dann wäre das nächste, den Öldruck zu überprüfen, nicht das der Öldruckschalter einen Weg hat....

ohne der Sache auf dem Grund zu gehen den Motor aus lassen.

Es könnte sein das nur zu wenig Öl drin ist auch dann muss man nach dem Grund forschen.

Es könnte sein das der Öldruckgeber kaputt ist (das kommt durchaus häufiger vor)

Aber es könnte auch ein ernsthaftes Problem mit dem Motor sein

Z.B.

Lager ausgeschlagen

Ölpumpe defekt

....

Im geringsten Zweifel in die Werkstatt schleppen lassen

Als erstes kannst du kontrollieren ob genug Öl im Motor ist.

Wenn da genug ist lass das Auto in eine Werkstatt transportieren. Den Motor solltest du besser nicht mehr laufen lassen.