Welches Öl für ein Golf 5 1.6 Fsi (2004)?

2 Antworten

Also bei einem 18 Jahre alten Pkw mit normaler Motorleistung sehe ich da keine großen Unterschiede bei der Verwendung. 5W30 ist in der Regel etwas günstiger und auch dickflüssiger, was aber bei Autos dieses Alters kein Nachteil sein muss.

Ich würde mich persönlich für 5W30 entscheiden. Kommt jetzt aber auch drauf an, was der Hersteller sagt. Gibt er beide Sorten frei, dann steht meine Entscheidung.

Hier ist das mit den Ölen ganz anschaulich und einfach erklärt:

https://www.oil-shop24.de/pkw-oel/viskositat/0w40.html

Hallo,

eins mit der Herstellerfreigabe und den richtigen Additiven, wenn man drauf wert legt.

ich hab für meinen 1,4 das "Motul Specific 504 00 - 507 00 5W-30" geholt und fahre gut damit :-)

ich habe auch bewusst kein Longlife geholt

Woher ich das weiß:Hobby