Was ist schlimmer für den Motor wenn man keine Kohle hat: Wechsel mit Longlife 5W30 Öl überziehen oder pünktlich billige Baumarktplörre 15W40 reinschütten?

5 Antworten

Es kommt auf dein Fahrverhalten an, generell macht es dem Öl nichts aus wenn du die wartungsinterveralle etwas überziehst. Wenn du aber die 30€ nicht hast würde ich mir eher überlegen kein Auto zu fahren.

Ohne Kohle am besten kein Auto fahren wenn man es sich nicht leisten kann.

Aber 2000km drüber gehen beim Service ist nicht wirklich schlimm

FeoMyer
Fragesteller

Es gibt nunmal die Leute die in Corona-Zeiten keinen Pfennig auf der Naht haben

olipoli  02.02.2021, 21:02
@FeoMyer

Sicher. Aber wieso fährst du dann Auto? Du darfst doch gar nirgends hin.

15W40, meist mineralisch, verträgt heute kein moderner Motor mehr. Dann lieber überziehen.

Kaen011  04.02.2021, 10:15

Wenn das Öl die entsprechenden Freigaben hat kann man auch das verwenden

Wenn das Öl die Herstellerfreigabe hat, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

wer die 30.-- € beim selber machen nicht hat, sollte kein Auto fahren