Falsch Motor Öl gewächselt, was soll ich machen?

4 Antworten

Noch mal Wechseln. Motoröle mischen sich, die Restmenge ist vernachlässigbar.

Manchmal fehlen in den Listen Automodelle obwohl sie dafür geeignet sind.
Deshalb am besten selbst mal die Daten mit dem Handbuch vergleichen ob das Öl geeignet ist. Wenn nicht sollte man es wechseln.

stellt sich die frage, ob die kiste aus der garantie ist. wenn nein, öl raus, anderes, passendes rein! die restmenge ist kein problem. filter auch noch mal neu bitte!

wenn ja, mal genau schauen, was die spezifikation für das öl ist. wenn es x W y ist und zu dem was der hersteller sagt passt, kannst du es auch fahren, auch wenn es nicht beim hersteller gelsitet ist.

lg, anna

Ganz einfach: Das Richtige kaufen.
In der Bedienungsanleitung des Autos sind die geforderten Spezifikationen angegeben, die das Öl mindestens erfüllen muss. Demnach kannst Du dann problemlos das richtige Öl auswählen.

Wenn Du dieses Öl jedes Jahr in den Motor gekippt hast, dann kann es so schädlich übrigens nicht sein ...
Es gilt immer: Lieber schlechtes/falsches Öl als gar keines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so