Etwas zu viel Öl schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fährst du viel Kurzstrecke?

Ölstand über der max Markierung ist nicht optimal und kann Schäden verursachen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen halben Liter absaugen/ablassen. Wenn der nächste Service eh demnächst fällig ist, würde ich sofort einen Ölwechsel machen (lassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Hilfe607
Fragesteller

Ölwechsel wurde vor 4 Monaten gemacht Service ist nicht Fällig ich fahre eher Langstrecke

sgtepic  15.01.2022, 14:23
@Hilfe607

Dann muss man mal die Ursache für die Ölverdünnung rausfinden... Tropfende Einspritzdüsen z.B.

Hilfe607
Fragesteller
@sgtepic

Nein war mein Fehler hab zu viel Rein getan

Ist nicht gut. Kannst Du aber selbst beheben. Einen Behälter unter die Ölablassschraube stellen und die leicht aufdrehen - nicht ganz rausdrehen. Wenn einiges rausgelaufen ist, wieder anziehen und nochmals Ölstand kontrollieren.

1 mm über die Markierung ist nicht problematisch, aber auf Deiner Skizze, die ich nicht ganz verstanden hab, siehts nach deutlich zuviel aus.

Schäden an Dichtungen durch zu hohen Druck können drohen. Ist der Ölstand sogar so hoch, dass die Kurbelwelle reinschlägt und das Öl aufschäumt, droht ein kapitaler Motorschaden.

Hilfe607
Fragesteller

Es darf maximal bis A sein der Schwarze Strich über A ist der Momentane stand

Raven751  15.01.2022, 17:17
@Hilfe607

Ok, also viel zu viel solltest Du auf jeden Fall etwas ablassen, oder es machen lassen. Ich würde so gar nicht mehr groß rumfahren.

Hilfe607
Fragesteller
@Raven751

Bin 10 km so gefahren aber sollte nichts passiert sein hab eine Hand-Saugpumpe gekauft morgen erst mal absaugen

Ich würde es nicht so lassen, ist nicht gut für den Motor.

Einfach einen halben Liter absaugen und noch mal den Füllstand messen.

Golf 5 2.0 TDI 5W30 ÖL

Das ist diesmal für die Fragestellung irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.
grisu2101  15.01.2022, 12:27

Ist ratsam....