Sind Amerikaner schnellere Autos gewöhnt?

7 Antworten

du hast dir ein blödes beispiel raus gesucht.

du Vergleichst einen PKW mit einem Transporter. Turan- gegen Transit- kasten wagen.

um mal den vergleich mit deinem Jetta zu wiederlegen. der hat den 1,4 FSI motor.

  • ups, den gleichen Beniziner haben wir auch- wenn du bei den Diesel schaust in Amerika, sind es die gleichen- auch in sachen PS. es gibt nun mal einen großen unterscheid bei den beiden Motorarten- 150 ps- benzin- ist nicht Stärker , als 105 ps, Diesel.

Dann versuchst du einen PKW- Touran- mit einem Transit zu verleichen. oder - es in Vergleich mit europa zu sehen, in der Kastenwagenklasse.

Da gibt es auch wieder große unterschiede- , wo bei uns die KAstenwagen- auf 3,5 tonnen beschränkt sind- oder mit auflasten und seltene bis 4,5. haben die gleichen Wagen in den USA- diort eine zulassung bis- 5 tonnen oder 6,5 tonnen ( ja die selben wagen. und meisten dürfen die dann auch ncohmal 5 tonnen hintenr an hängen. Solche Gewichet ziehst du nciht mit einem 150 ps Diesel- auch bei 200 ps Diesel- könnte es schwer aussehen. Deswegen werden im nomrlaen Sortimen auch größere Motorvarianten angebioten ( beim Transit sind es übrigens 6- von 170 ps diesel- bis zum 300 ps- V8)- weil Gewicht- zieht nur Leistung- aber Leistung heißt nicht - geschwindigkeit.

Ich hatte zuj beispiel- mal einen Doge Ram 5,7 lieter Turbo Diesel-= 580 PS - höchstgeschwindigkeit 170 kmn/h. dann war ende. Aber dafür sind Motor und getriebe auch nicht gebaut. Der ganze Wagen ist in den USA dazu ausgelegt- um als 5 Tonnenfahrzeug ( Also Baufahrzeug mit 2 Tonnen zuladung) und einem 12 Tonnen Anhänger auch weite Strecken über Land und Berge zu fahren- immerhin sind normale Strecken dort viele Tausend Kilometer.

Fsazit: Für den amerikanischen Sektor werden aufgrund der Infrastrucktur und Zulassungsvorschriften- andere Motoren gebraucht um die Zwecke zu erfüllen.

CaptainJ847  15.09.2023, 09:21

Gute Antwort - dort sind die Autos nicht schneller, haben aber mehr PS und vor allem mehr Drehmoment 😀

TheAgentC  08.01.2024, 16:58
@CaptainJ847

Und nicht zu vergessen, dort sind die Benzinpreise deutlich günstiger als hier in Deutschland leider 😅

matrix791  08.01.2024, 17:04
@TheAgentC

der günstigere Preis hebt sich aber wieder auf- weil du für jeden kleinsten Mist- die 10 fachere Strecke fährst wie hier.

TheAgentC  08.01.2024, 17:13
@matrix791

Wie meinst du das? Denkst du nur weil die meistens mehr als sechs Zylinder haben und vielleicht noch optimiert mit Super/Turbolader fahren und vielleicht dazu auch mehr schleppen (weil die Familien meist größer als in dt. sind) müssen und natürlich viel längere Autobahnen (Highways) haben, verbrauchen sie mehr Kraftstoff? Ja, dann hast du natürlich Recht 😁😁. Aber man kann nicht immer alles in ein Topf stecken. Es gibt natürlich auch viele Kraftstoff Sparende Autos und ich würde Mal behaupten in Großstädten fahren weniger Menschen mit Pickup etc. rum. Liegt halt alles am Gehalt, der Lebensweise und wahrscheinlich auch wo man liegt. Aber kannst du dir vorstellen, dass viele Bauern große Trucks in dt. Fahren? Man sieht zwar nicht viele aber selbst das gibt's

matrix791  08.01.2024, 17:18
@TheAgentC

das habe ich nciht gesagt oder gemeint. Ich ahbe einfach nur auf deinen " günstiegren Spritpreis" gesagt- das sie dort auch eine viel längere streke haben.

da ist es mir bewust das es da nicht nur v8 gibt( deutscher verkaufschlager ist immernoch mercedes und vw passat). .

aber selbst wenn ich den passat nehme mit seinen 7-8 lieter verbrauch. und den dortigen viel günstigeren Spritpreis( es geht nur um den spritpreis)- macht sich der günstige Spritpreis wieder weg- weil sie dort längere strecken fahren.

ich wollte nicht auf irgendwelche Autos anspielen, oder V8 poser oder sonstiges. war einfach nur ne nette antwort. :-)

TheAgentC  08.01.2024, 17:44
@matrix791

Achso ich habe gemeint mit langer Strecke meinst du auch den hohen Spritverbrauch. Ja das.kann man nicht verneinen, dass die Strecke länger ist aber je nachdem wo man hin will kann das auch ganz in der Nähe sein. Laut meiner Erfahrung gibt es aber immer einen Einkaufscenter mit anderen Geschäften angrenzend an jeder Nachbarschaft. Willst du jetzt aber in das bekannte Sea Life Schwimmbad oder den großen Spielplatz in deiner Nähe ist die Strecke länger. (ch glaube aber nicht, dass das so ein großen Unterschied macht. Sonst könnte man noch darüber sprechen wie z.B. die Straßen größer sind als in Deutschland und der Verkehr wenn auch größer als in Deutschland gut fließt. Dann könnt man aber wieder argumentieren, dass der Verkehr in Deutschland viel sicherer ist und deshalb auch sehr flüssig 😜

Nein. Die Amis haben nur grossvolumige Motoren mit viel Leistung und Drehmoment. Zum schnellen Fahren sind die Fahrzeuge allerdings nicht geeignet. Einige Sportmodelle natürlich ausgenommen. Die anderen sind für max 80 Meilen/h gebaut.

Ja, sie sind schnellere - oder, ich sollte besser sagen: stärkere Autos gewohnt.

Das liegt daran, dass (auch heute noch!) Kraftstoffe in den USA viel billiger sind als bei uns, und amerikanische Autos typischerweise so gebaut werden, dass sie - dank einfachster Konstruktion - viel Leistung und viel Ausstattung fürs Geld bieten.

Bestmögliche Raumausnutzung ist in den USA kein Thema - die Strassen und die Parkplätze sind groß genug, also baut man einfach die Autos größer.

Größtmögliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist auch kein so großes Thema - Amerikaner kaufen sich meistens lieber nach wenigen Jahren ein neues Auto, als sich daran zu erfreuen, dass ein sorgfältig gepflegtes 15 Jahre altes Auto immer noch zuverlässig seinen Dienst tut.

Optimales Fahrverhalten ist auch kein großes Thema, da in den USA nirgendwo wirklich hohe Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen, und die Mehrzahl der Autofahrer ohnehin keine sonderlich guten Fähigkeiten hat.

Aus diesem Grund werden europäische Fahrzeuge (die auf beste Raumausnutzung, niedrigsten Kraftstoffverbrauch, beste Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und bestes Fahrverhalten optimiert sind, und darum bei gleicher Größe viel teurer sind als amerikanische Autos) in den USA fast nur in der Luxusklasse verkauft. Dort wird dann erwartet, dass jedes Auto VIEEEEEL mehr Leistung hat, als man überhaupt jemals auf der Straße nutzen kann.

Sie sind nicht "schnellere" aber durchaus PS-Stärkere, deutlich Hubraumstärkere und auch von den Abmessungen her größere Autos gewohnt. Allerdings sind sie kein "schnelles Fahren" gewöhnt.^^

Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der strikten Tempolimits weniger relevant. Schnelles kurvenfahren auch nicht - geht ja eh meist für 100 Meilen nur geradeaus 😀 Daher sind amerikanische Fahrwerke übrigebs auch meist weicher abgestimmt. Wichtig ist dort aber eine starke beschleunig aus dem stand auf gerader Strecke. Daher haben US-Autos meist bereits in der Basisvetsion sehr viel PS. Als damals mal eine bekannte aus Kanada hier zu Besuch war, hat sie zunächst gestaunt wie winzig mein Auto war (Ford fiesta), und wie klein der Motor (60PS). Dann war sie aber geschockt wie schnell man damit um die Kurven gehen kann, und dass man damit auf der Autobahn unglaubliche 165 kmh (gut 100 meilen) fahren kann 😀

All das was ich hier beschrieben habe gleicht sich aber so langsam International an. Die Unterschiede werden geringer.

Ich bin seit 8 Jahren in der US-Car Szene und war auch schon in den USA und in Kanada.

Ein Kleinwagen in USA hat oft 6 Zylinder und über 150 PS.

Allerdings läuft der nur unten raus und ist weich gefedert.

Der Sprit kostet dort immer noch deutlich weniger als bei uns. Deshalb genießen die Ami große Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAB98  15.09.2023, 01:31

"Ein Kleinwagen in USA hat oft 6 Zylinder und über 150 PS."

Blödsinn.

Wer kennt ihn nicht den Ford Fiesta, Kia Rio oder Chevrolet Sonic mit 6 Zylindermotor...