Stärkster Serien VW Motor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der W12 im Pheaton und Tuareg R60 ist mit 450PS/560NM der "stärkste" Motor denn es Serienmässig gab. Der selbe Motor wird auch bei Audi im A8 verbaut und hat dann noch etwas mehr Power und bei Bentley mit noch viel mehr Power (Turbo). VW hatte den Phaeton auch mit über 600 PS im Fahrversuch aber nach einen Versuchsfahrer Unfall/Todesfall in Ehra Lessin war VW der Meinung das 420PS für 300 km/h kräftig/schnell genug sind. Die geplanten R60 Saug-Version mit etwa 500PS gab es nur eingebremst in den gepanzerten Typen (Vermutlich 3 Stück) und sind daher wohl keine "echten" Serienmotore

Die V10 Diesel in Pheaton und Tuareg hatten nur um 315PS dafür aber 750NM bzw als R50 Version mit 350PS/850NM kombiniert mit dem Aisin Getriebe vom Cayenne Turbo S.

Da müsste man jetzt definieren ob man Stärke in Leistung oder Drehmoment definiert.

dürfte der 10 Zylinder diesel sein...