Alter VW Diesel ,wie kann das sein?

10 Antworten

Joar Diesel halten an sich lange.

Mein Wagen ist sogar noch älter, Baujahr 2001 und hat mittlerweile über 314.000km runter, damit bin ich auch schon längere Distanzen in den Urlaub gefahren, zuletzt 750km in fünfeinhalb Stunden.

Edit: es ist wichtig das ein Wagen gut gewartet wird/ist ansonsten killt man selbst den robustesten Motor.

Ich mache zb alle 10.000km einen Ölwechsel inklusive Filter, vor jedem Urlaub einen kompletten Check in der Werkstatt usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe letztes Jahr mit meinem damaligen 1997er Mercedes C180 mit über 280.000 Kilometern noch einige Langstrecken bewältigt und es hat immer geklappt - ich lebe noch und der Benz hat es auch sehr gut ausgehalten. Man sollte aber vor der Fahrt die üblichen Kontrollen (Ölstand, Luftdruck, Wasser, Sprit...) durchführen, dann steht dem Ganzen sicher nix im Wege.

Das sind letztlich gute, solide Motoren mit wenig technischem Firlefanz und recht niedriger Belastung, das ist der große Unterschied zwischen moderneren und oft überzüchteten Triebwerken. Fiat, Peugeot und Renault sind auch an sich nicht die besten Marken.

Den 1.9 TDI mit 90 PS hatte meine Mutter 15 Jahre lang im 1994er Audi 80 (B4 Serie), auch dort konnte man sich noch mit weit über 200.000 Kilometern auf alles verlassen. Dieser Motor ist an sich ein großer Wurf, meiner Meinung nach einer der besten VAG-Diesel überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  22.08.2023, 10:50

ja ja... der gute alte 1Z TDI der ersten Generation. Wasser, Öl Sprit und Luft und das Teil ist unkaputtbar. Wenn man den Zahnriemen nicht vergisst!

rotesand  22.08.2023, 10:51
@EddiR

Das stimmt. Ich habe selbst einen Audi 80 1,8S von 1988 - läuft super und ist ohne weiteres für den Alltag nutzbar. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden erst gemacht, viel mehr Schwachstellen hat er technisch nicht.

EddiR  22.08.2023, 10:52
@rotesand

Und noch die vollverzinkte Karosserie...!

rotesand  22.08.2023, 10:53
@EddiR

Der hat einen Aufkleber auf der Heckscheibe: "Audi. 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung". Klasse!

EddiR  22.08.2023, 10:54
@rotesand

Mit nunmehr 35 Jahren hat Audi da wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen...

Ein Auto ist immer so gut wie seine Wartung

Eine der häufigsten Pannenursachen ist immer noch ein gerissener Keilriemen.

Wenn ich regelmäsig mit einem Auto fahre merke ich Rechtzeitig das etwas nicht stimmt und weiß auf was ich vor dem Urlaub achten muss.

Wenn ich z.B. merke das ein ungewöhnliches Geräusch auftritt kümmere ich mich rechtzeitig darum.

Mein T3 hat schon über 550 000km auf der Uhr

EddiR  22.08.2023, 10:51

Mit welcher Maschine?

RStroh  25.08.2023, 22:39

Ein T3..... schmelz....

Vor 20 Jahren waren 20 Jahre alte Autos in der Regel schrottreif.

Aber heutzutage ist das ein normales Alter für ein Auto. Wenn das in gutem Zustand ist kann man damit auch weite strecken fahren.

Was die Pannen der anderen Autos angeht. Nunja nach wie vor sind die meisten Pannen Reifenpannen. Das wiederum kann dir mit jedem Typ passieren da schützt dich auch der 20 Jahre alte Dieselmotor nicht vor.

checkpointarea  26.03.2024, 10:38

Gut, dass der Octavia noch ein Ersatzrad an Bord hat anstatt der meist wertlosen Dichtmasse. :D

Von Experte rotesand bestätigt

Alte technik ist weniger Problembehaftet und meist richtig Gut wartungsstaus machen jedoch jedesFahrzeug zur Kostenfalle.. also immer schön prüfen und kontrollieren / Lassen.