Kann ein alter Octavia Diesel von 2002 mit 350.000km eine Stecke von 3000 km noch schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Ja

Schaffen könnte der das.

Aber ob der das macht, das hängt davon ab in welchem Zustand der ist, also ob alles noch tadellos funktioniert und die Verschleißteile rechtzeitig erneuert wurden.

Ist zum Beispiel der Zahnriemen bzw. die Steuerkette eines Motors zu alt bzw. zu verschlissen, kann das das sofort beim Starten "Ratz - Peng" machen und der Motor ist zerstört oder erst nach einigen wenigen bis einigen tausend Kilometern. Ist der frisch gewechselt, kann man damit bis zu 100.000km fahren ohne dass der Zahnriemen bzw. die Kette kaputt geht - wenn der Rest des Motors bzw. des Fahrzeuges mitspielt.

Macht der "komische Geräusche" solltest Du das lieber lassen. Oder Du bist im ADAC und kannst das Ding also kostenlos zum Schrott oder in eine Werkstatt bringen lassen. Dann musst Du Deine Reise aber alternativ mit Bus, Bahn oder Leihwagen beenden.

TÜV schaut nur nach Sicherheitsrelevanten Dingen, ein frischer TÜV sagt nichts über die Haltbarkeit von diversen Verschleißteilen aus. Daran kann man die restliche Lebenserwartung nicht ablesen.

Auf jeden Fall solltest Du damit rechnen, dass der auf der Fahrt anfängt zu brummen, rappeln oder andere komische Geräusche macht und Du dann eine Werkstatt aufsuchen musst. Oder der bleibt einfach so plötzlich stehen. Also sollte man so eine Reise nicht an einem Feiertag bzw. Sonntag machen.

Ist der Wagen in einem guten Zustand, kannst Du die Reise vermutlich problemlos absolvieren. Ein Restrisiko hat man immer, auch bei Neuwagen, nur je höher die Laufleistung, desto höher das Risiko. Und 350k ist schon ordentlich. Ich persönlich würde das nicht ohne ADAC Schutz und Bargeldreserven für alternativen Transport machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hachri  20.01.2024, 13:13

Steuerketten reißen nicht, sie können sich höchstens längen.

Commodore64  20.01.2024, 13:19
@hachri

Und aus welchem Wundermaterial sollen die sein, dass die nicht reißen können?

Klar, die meisten Motoren sind sofort Schrott wenn die sich zu weit gelängt haben, also geht der Motor meistens kaputt bevor die gerissen sind. Aber die können auch Reißen.

Und da ich Zahnriemen oder Steuerkette geschrieben habe, habe ich das verallgemeinert. Da muss man keine 3-Seiten Erklärung beifügen.

Und ob die sich längt, reißt oder nur überspringt ist letztendlich auch völlig egal wenn der Motor zerstört ist. Das Ergebnis für den Besitzer ist absolut identisch.

Commodore64  20.01.2024, 19:36
@hachri

Genau so wie die Titanic als Unsinkbar galt.

Und wie kommst Du darauf, dass so was in jedem Auto ist? Was meinst Du wie viele Motoren durch kaputte Steuerketten kaputt gehen und warum viele Autohersteller wieder auf Zahnriemen zurück gehen?

Ja

Hallo,

das kann das Auto noch schaffen. Doch ohne Anhaltspunkte zum Zustand etc. kann man hier nur mutmassen.

LG

mein Freund sein Sharan TDI (Pumpe Düse) hat schon knapp 500.000 jetzt drauf und läuft und läuft ..

Spielwiesen  20.01.2024, 14:05

Den Pumpe-Düse TDI-Motor (bis 2008 verbaut) liebe ich heiß und innig! (SEAT Ibiza, 96 kW).

HesslerITCon  20.01.2024, 15:19
@Spielwiesen

das waren noch echte diesel laufen ewig die neuen mit Commenrail und add blue bin ich skeptisch

immer öl dabeihaben marke

Ja

Wenn der Zustand passt, die Bremsen und Reifen in Ordnung sind und alle Flüssigkeiten vorhanden sind bzw. er keine verbraucht und/oder man den Verbrauch im Auge hat, geht das sicher. Ich habe noch im Jahr 2022 mit meinem damals 25 Jahre alten Mercedes W202 mit knappen 300.000 Kilometern und gutem technischem Zustand einige Fernreisen unternommen, völlig problemlos, und bin immer wieder gut zuhause angekommen.

Der alte 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS, was er damals hatte, ist an sich ein guter Motor. Wenn der Zahnriemen getauscht wird und er Öl, Wasser und Sprit hat, rennt er ewig. Meine Mutter hatte sehr lang einen Audi 80 1.9 TDI mit 90 PS (Baujahr 1994), der auch bei hoher Laufleistung (der hatte zum Schluss einiges über 200.000 Kilometer runter) problemlos fuhr und manchen Urlaub klaglos verdaute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn du Glück hast kann er auch noch 100.000km laufen. Oder wenn du Pech hast nach 100m auseinander fallen...