Sind 4 Zylinder Diesel wirklich standhaft?

7 Antworten

Hallo

früher waren Diesel besonders massiv gebaute Motore welche nur eine geringes Drehzahlniveau hatten. Wegen den Druckspitzen bei der Verbrennung hatten Diesel massive Kurbeltrieblagerungen bis in die 70er oft noch Gussköpfe auf Gussblöcken bei 25-30PS Literleistungen.

Im Prinzip hängt die Motorlebendauer von der Literleistung X Drehzahlgrenze X konstruktive Festigkeit ab und aktuelle Turbodiesel haben die selbe Motorleistung wie Benziner und sind konstruktiv nur unwesentlich schwerer als Benziner weil aktulle Direkteinspritzer mit Kaskadensinspritzung denn Druckspitzenverlauf bei der Zündung senken und dafür strecken kann man immer leichtere Dieselmotore bauen.

Abgesehen von den wegen Zahnriemenrissen anfälligen Pumpe Düse VW Diesel scheinen die VW Diesel bisher zuverlässiger zu sein als die vergleichbaren benziner aber auch nicht Problemlos. Ein Teil des Zuverlässigkeitsvorsprungs ist das Dieselkäufer meist KM Fresser sind (Sonst lohnt sich der Diesel nicht, zur Zeit ab etwa 30000km im Jahr) und die Motore deswegen weniger Kurzstreckenverschleiss abbekommen.

ein ganz klares jain. wenn ein benziner, der ja eine höhere leistung bringt, auf das niveu eines selbstzünders zurückgenommen wird, gleicht sich das aus. oder bei mehr hubraum kann ein benziner als langhuber mit hohem drehmoment und niedrigerer drehzahl genauso alt werden.

na diesel ist doch generell langlebiger als benziner, wo wäre den sonst der vorteil zum benziner

PatrickLassan  21.11.2011, 18:57

wo wäre den sonst der vorteil zum benziner

  1. Geringerer Verbrauch.

  2. Der Treibstoff ist etwas preiswerter.

Das stimmt was du gehört hast. Die Teile sind wirklich sehr zeh, wenn man mal günstig an einen ran kommen kann -Kaufen-

Sind 1.2 Mio km langlebig genug?