Unterboden beleuchtung am Auto auch verboten wenn aus während der fahrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommt man denn für eine Unterbodenbeleuchtung eine ABE? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ergänzung:

Außerdem benötigen in der EU alle Beleuchtungsanbauteile für eine amtliche Zulassung eine Kennzeichnung mit einer Prüfnummer, die es für Unterbodenleuchten am Wagen nicht gibt. Sie sind deshalb illegal.

Quelle: https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-ist-eine-unterbodenbeleuchtung-am-auto-erlaubt_aid_711524.html

Damit lautet die Antwort NEIN.

Thirteeen  28.10.2021, 22:13

Danke für den Stern!

Hallo

Am Fahrzeug aussen angebaute Lichttechnik muss in Europa seit 1969 ECE homologiert sein und funktionieren. Bei Autos vor 1969 kann man tricksen aber nicht bei Unterbodenlicht eher bei Arbeitsleuchten/Suchscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Reflektoren.

Bei Wettbewerbsfahrzeugen oder Showcars gibt es die Ausnahmeregelung über das Regierungspräsidium aber dass muss ein Ingenieur "durchboxen".

In denn 1950er gab es in denn USA einen grossen Unterbodenlichtversuch unter anderem mit 500 VW Käfern mit beleuchteten Trittbrettern aber es erhöhte nicht die Sicherheit bzw führt dazu das Fussgänger "übersehen" wurden. Die Amerikaner fanden grössere Rückleuchten und Sidemarker sind effektiver/eindeutiger

Ist nicht erlaubt. Auch das Anbrigen nicht. In D ist genau reglementiert, was für eine Beleuchtung am Auto sein darf.

Zusätzliches Licht ist nicht erlaubt.

Ich glaube ist verboten , dafür ist aber eine Brennraum Beleuchtung erlaubt damit die Kolben nicht im Dunkeln Fristen .