Unterbodenbeleuchtung Auto Blau?

4 Antworten

In der Regel unterscheiden die, ob die Fläche abgesperrt ist. Sprich diese nicht ohne weiteres aus dem öffentlichen Verkehrsraum befahren werden kann. Dann sollte das mit Zündung an kein Problem darstellen.

Anders verhält es sich wenn es z.B. der Parkplatz einer Tankstelle ist. Da ist ärger mit der Polizei vorprogrammiert.

Lass dir ggf. Schriftlich vom TÜV abnehmen/Eintragen und mit dem Vermerk dass Einschalten während der Fahrt. Bauartbedingt (technisch) nicht möglich ist, da der Schalter z.B. im Kofferraum verbaut ist.

MarvinN12
Fragesteller

Das ding ist geklebt, und läuft per fernbedienung und zigarrettenanzünder

Du darfst eine UBB im öffentlichen Straßenverkehr nicht montiert haben.

Montiert werden dürfen nur lichttechnische Einrichtungen welche zugelassen und einer bestimmten zugelassenen Beleuchtung entsprechen sind, eine UBB entspricht genau diesen nicht.

Siehe StVZO Paragraph 49a Abs.1 im ersten Satz steht dies schon beschrieben.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html

MarvinN12
Fragesteller

Komisch hat mir die Polizei was anderes erzählt

MarvinN12
Fragesteller
@Antitroll1234

Ja und dann wundern die sich das ich das anbringe weil mir die Polizei das gesagt hat

Antitroll1234  20.09.2019, 18:43
@MarvinN12

Hilft dir nur nichts weiter, da eben nicht erlaubt.

Da können dir noch weitere 1000 Leute erzählen es wäre erlaubt, es wird nicht richtiger dadurch.

Die Unterbodenbeleuchtung ist tatsächlich im Straßenverkehr vorboten. Sie darf zwar verbaut sein, allerdings darf sie nicht angeschlossenen sein.

Das ist das komische an der Sache. Sobald der Stecker ab ist, dann gilt eine Lichttechnische Einrichtung als nicht verbaut.

Also du darfst es verbaut haben, aber während der Fahrt darfst du es nicht anschalten können.

Es hat immer die Polizei/ Gesetzgeber recht.
Im Internet kann Ja jeder was reinschreiben....

MarvinN12
Fragesteller

Ja das zun beispiel war von der Tageszeitung " Das gilt auch für den Trend der LED-Unterbodenbeleuchtung. Die gibt es in vielen Farben als flexible Streifen im Set mit Funkfernbedienung für unter 100 Euro. Die Lichttechnik erzeugt aber zusätzliche Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren, zum Beispiel durch Lichteffekte bei nasser Straße. Wer sein Auto dennoch damit aufrüstet, riskiert das Erlöschen der Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs, erklärt die Prüforganisation. Das gilt übrigens auch beim stehenden Fahrzeug.