Hat ein Kfz Mechatroniker Kontakt zu Kunden und ist es ein Beruf wo man Teamfähig sein muss?

4 Antworten

In meinem Ausbildungsbetrieb sind die Kunden in der Werkstatt ein und aus gegangen. Das war schon ziemlich nervig... manchmal. In anderen Werkstätten ist den Kunden der Zugang zur Werkstatt untersagt. was ich, schon rein aus versicherungstechnischen Gründen, auch befürworte.

Teamfähigkeit sollte schon vorhanden sein. Es ist doch so, daß die Mitarbeiter eines Betriebes miteinander und nicht gegeneinander arbeiten sollen. Es gibt genügend Situationen, wo man mal eine dritte Hand, sprich einen Helfer braucht. das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Weiterhin gibt es in einem Betrieb immer zwei Interessen. Die der Firma und die der Mitarbeiter. und wenn die Mitarbeiter mit einer Entscheidung der Geschäftsleitung nicht so ganz zufrieden sind, sollten die geschlossen die Interessen vertreten. und nicht ein paar meinen, was der Chef sagt wird schon OK sein. Das sorgt für Spannungen und Konflikte in den Reihen. Harmonisches Miteinander wird dann schwer bis unmöglich. Und Quertreiber halten sich meist nicht sehr lange!

Mein Vater führt eine Werkstatt. Was heißt teamfähig…die Mitarbeiter müssen halt Autos reparieren. Da musst halt mal bei nem anderen mit hinlangen, um zb nen Reifen zu halten. Wenn ihr zu fünft an nem Auto rumschraubt wird das nix

Der Kundenkontakt hängt vom Autohaus ab. Teamfähig sollte man überall sein sobald mehr als 1 Mitarbeiter beschäftigt ist.

In einem Zweimannbetrieb wirst du definitv Kontakt zu Kunden haben, musst aber kaum teamfähig sein. Bei einer Vertragswerkstatt mit 50 Mechanikern musst du teamfähig sein, hast aber wiederum kaum Kundenkontakt.