Neues Thermostat eingebaut aber es öffnet nicht woran kann das liegen?

2 Antworten

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt. Je nach Fahrzeugmodell wird unterschiedlich entlüftet. Dass die Lüfter nicht angehen bedeutet nicht zwangsläufig ''Thermostat defekt''. Wie schon von ''hotrod66'' geschrieben, ist der Thermoschalter für die Ansteuerung der Lüfter, zuständig. Ebenso kann auch der Kühlerlüfter selbst defekt sein etc. Man kann auch ein Thermostat, falsch herum einbauen.

Da würde ich eher mal nach dem Thermoschalter schauen, das Thermostat hat damit wenig zu tun.

Leon2002611
Fragesteller

Thermostatschalter sagt mir gerade gar nichts was meinen sie damit ?

Minijobopa  26.07.2021, 13:12
@Leon2002611

Der Thermoschalter steuert den grossen Lüfter. Wenn der aber vor der Reparatur einwandfrei funktioniert hat--also den Lüfter bei 90 Grad eingeschaltet hat-- muss er das auch hinterher tun. Wenn die Temperatur über 90 Grad ansteigt ist da noch irgendwo Luft im System, einfach mal die dicken Schläuche be laufendem Motor und offenem Ausgleichsbehälter einige Male zusammenquetschen--Vorsicht besser Handschuhe tragen, es könnte sehr heiss werden anne Finger.

Leon2002611
Fragesteller
@Minijobopa

Okay und wenn das System dann entlüftet ist öffnet das Thermostat ?

Leon2002611
Fragesteller
@Leon2002611

Ich entlüfte gerade das System Heizung ist voll an und der Deckel auf wenn der Motor jetzt 90 Grad erreicht sollten die Lüfter dann direkt angehen ?

hotrod66  26.07.2021, 16:14
@Leon2002611

Wenn der Deckel auf ist, geht der Lüfter nicht an. Fließt warmes Wasser durch den Kühler?

Leon2002611
Fragesteller
@hotrod66

Bin jetzt lange gefahren und der Motor hat 90 grad aber die Lüfter springen trotzdem nicht an müssen die Lüfter immer laufen sobald 90 grad erreicht wurden ?

hotrod66  26.07.2021, 19:33
@Leon2002611

Bei 90°C springt kein Lüfter an. Beantworte bitte die vorherige Nachfrage!