Was hälst du von Tuningboxen (Racechip, CPA Tuning, etc.)?

2 Antworten

Nachteil: oft kein Versicherungsschutz . Bei den neueren Autos wird’s im Speicher abgelegt. Problem mit leasing und Garantie und Kulanz.

es werden nur drei Parameter verändert in der Regel: Ladedruck , einspritzmenge, zündzeitpunkt beim Benziner.
kann alles gut gehen. Aber eben auch nicht: Motorschaden etc.

Chips und Boxen kannst Du tatsächlich alle in einen Topf werfen. Wenn du eine anständige Anpassung der Motorsoftware willst, die wenigstens eine solide Chance hat deinen Motor nicht vorzeitig in die ewigen jagdgründe zu schicken, musst du auf die individuellen Charakteristiken genau deines Fahrzeugs eingehen. Chips und Boxen von der Stange können das nicht.

danke! und was wäre wenn die box auf den entsprechenden motor abgestimmt wäre? das dürfte den motor doch nicht so stark belasten. immerhin bleiben alle schutzfunktionen voll erhalten oder?

@UltraMagier

Mehr Leistung oder Druck oder was auch immer, belastet im Grenzfall eben auch entsprechend mehr, evtl eben zu viel, damit geht die Lebensdauer leicht bis sehr schnell zurück .