Was kann man bei dem Motor machen von Alfa Romeo 159 1.8 mpi (Leistung)?

4 Antworten

Klassisches Saugmotor-Tuning wie...

  • schärfere Nockenwelle
  • Aufbohren
  • Schmiedekolben
  • geschmiedete Pleuel
  • stärker gekröpfte Kurbelwelle
  • Bearbeitung der Einlasskanäle
  • stärkere Benzinpumpe
  • größere Einspritzdüsen
  • neu programmiertes Motor-Steuergerät
  • Sport-Luftfilter
  • geschweißter Fächerkrümmer
  • Sportauspuff
  • Sport-Katalsator mit geringerem Abgasgegendruck

...ist optimal wenn mit möglichst großem finanziellem Aufwand eine unverhältnismäßig geringe Leistungssteigerung dabei herausspringen soll. Vielleicht sind 170-180 PS möglich, aber das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird geradezu mickrig, die Mehrleistung steht nur in höheren Drehzahlregionen zur Verfügung. Lohnt hinten und vorne nicht, außer man hat einen Oldtimer/Youngtimer der zeitgenössisch getunt werden soll um die Vergabe des H-Kennzeichen nicht zu gefährden.

Nicht viel. Ist ja ein klassischer Saugmotor. Saugertuning ist immer teuer und aufwändig

Gibt da diese Leistungsmodule ME200 von Magneti Marelli. Die sind das beste was du bekommen kannst. Liegt ja auch auf der Hand: die kommen ja vom Hersteller :-)

Schau mal bei italo-welt.de rein, da solltest die finden.

Verkaufen und sich einen 159 mit größerem und Leistungsstärkeren Motor kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby