LED-Beleuchtung für Pkw?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe bei mir den gesamten Innenraum auf LED umgerüstet da ich mehr Licht benötigte. Habe mir aufgrund von Empfehlungen ein Komplettset bei https://www.hypercolor.de/ geordert. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

SG

RicoMorientes
Fragesteller

Danke für die Empfehlung.

Hätte ich für meine Hunde im Auto auch haben wollen - hab einen sehr alten Hund, der nicht mehr so ganz fit ist, im hellen fühlt er sich wohler -

hab es aber gelassen, da irgendwie nicht klar ist, ob erlaubt oder nicht. Verkehrspolizisten tendieren meist zu nicht erlaubt....

lies auch:

Dabei ist eine Vielzahl der Lichtquellen nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht erlaubt. Diese greift nicht nur auf der Straße, sondern auch im Fahrzeuginnenraum. Die Beleuchtung der Armaturen darf Sie und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Dies gilt ebenfalls für die Innenraumbeleuchtung, sie muss nach dem Schließen der Autotür erlöschen. Wer gegen diese Regeln verstößt, zahlt eine Strafe. Die Höhe ist abhängig von der Art des Verstoßes gegen die StVZO.

Quelle und weiteres:

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autorecht/beleuchtung-im-auto-erlaubt-worauf-achten/

Die LED-Ambient Beleuchtung darf nicht:

– den Fahrer blenden

– andere Verkehrsteilnehmer blenden

– Ein Sondersignal simulieren (pulsierendes gelbes, rotes oder blaues Licht)

– Mit Stroboskop-Effekten scheinen

außerdem müssen folgende Störungen ausgeschlossen sein:

– Herabhängende Kabel im Fußraum

– Wackelkontakte oder sonstige Elektrikschäden

– Verwendung nicht zulässiger Leuchtmittel (z.B. 500W Halogenstrahler)

Solange diese Kriterien erfüllt sind, ist ein Betreiben der Fußraumbeleuchtung, auch während der Fahrt, zulässig.

Quelle: https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/led-fussraumbeleuchtung-4114

brudi385i  05.02.2020, 09:17

Plus ich hab eins von eBay für rund 18-19€ inkl. Musiksensor der nach dem Beat die Farbe ändert.