Durchgehend 200 km/h, schlecht fürs Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Durchgehend 200 km/h, schlecht fürs Auto?

Kommt auf´s Auto an. Dieses hier hat bei 200 km/h noch knapp unter 3000 U/min., was nicht einmal der Hälfte der Maximaldrehzahl entspricht. Das Fahrzeug ist mit 240 km/h Maximalgeschwindigkeit angegeben, für 200 km/h reichen aufgrund des günstigen Luftwiderstandsindex von unter 0,6 m² etwa 100 PS, somit liegt die Motorlast ebenfalls bei nur etwas mehr als 50 %. Somit aus rein technischer Sicht absolut kein Problem. Ganz günstig wird es allerdings nicht, der Verbrauch wird locker zweistellig ausfallen, und auf Dauer 200 km/h zu fahren, artet irgendwann in Stress aus.

...und die Kühlwasseranzeige (?) ist halt immer bei 90

Die hat bei den allermeisten (oder allen?) neueren Fahrzeugen keine Bedeutung mehr, weil es sich nicht mehr, wie früher, um ein Thermometer handelt, sondern um eine Tendenzanzeige. Bei mir steht sie z.B. zwischen 75 und 116 Grad genau in der Mitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von einem Experten bestätigt

Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist, technisch einwandfrei funktioniert und pünktlich gewartet wurde, ist es uneingeschränkt vollgasfest. Der Verschleiß einiger Komponenten ist sicherlich einen Hauch höher als bei konstanter Richtgeschwindigkeit. Aber was den Verschleiß richtig massiv rauf treibt, ist nicht Konstantfahrt auf der Autobahn, sondern Stadtverkehr.

checkpointarea  21.07.2021, 22:57
Aber was den Verschleiß richtig massiv rauf treibt, ist nicht Konstantfahrt auf der Autobahn, sondern Stadtverkehr.

So ist es. Schon alleine von den Betriebsstunden her.

Ich würde schon etwas schneller fahren 210 km/h

Gerne auch 220.

Beim Golf hatte ich mal so ein lustiges Phänomen. Der fuhr bei 210 sogar mit weniger Verbrauch als etwa bei 195. Musst mal ausprobieren.

Bei Audi kenne ich das auch.