Kann Auto schneller werden?

3 Antworten

Wenn das wahrscheinlich ein Gebrauchtwagen ist, kann es sein, das es vom Vorbesitzer "lahm" gefahren wurde. Ist häufiger auch beim Diesel.

Wenn man den Wagen dann langsam in Drehzahl/Geschwindigkeit steigert, wird er wieder frei und schneller.

Nur bitte langsam steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
piano202
Fragesteller

Nein, ist ein Benziner. Ja mein Vater usw fahren wie ein Opa

Bei Autos die immer im niedrigdrehzahlbereich fahren kommt es zu ablagerungen. Das ist durch einen Leistungsverlust bemerkbar.

So ein Auto muss über mehrere tausend Kilometer schonend ins Leben zurück geholt werden.

Hier eignet es sich gut, eine gewisse Strecke über die Autobahn zu fahren und dann beim nächsten Mal die Geschwindigkeit leicht zu erhöhen. Durch die erhöhte Hitze lösen sich die Ablagerungen nach und nach. Ein kurzweiliger Ölwechsel ist hiet angebracht. Nach etwa 2t km kann man dann verbesserungen spüren.

piano202
Fragesteller

muss ich jetzt also auch Öl wechseln lassen?

Dass man Autos "frei fahren" kann hört man immer wieder.

Zumindest in der Theorie ist es möglich, dass Ölkohle-Ansammlungen die sich durch ständigen Kurzstreckenbetrieb gebildet haben sich durch längeres Fahren mit Vollgas lösen oder abbrennen.

So richtig bewiesen wurde das allerdings noch nie.