Sollte man seine Höchstgeschwindigkeit im Auto mit mit SuperPlus oder lieber Ultimate102 ausfahren?

Tacheles88  19.06.2022, 23:06

Neuer Account von StarEni...?

Eurosuper
Fragesteller

Von wem? Kenn ich nicht

Hilfe607  20.06.2022, 12:04

Ja 😂😂😂

Eurosuper
Fragesteller

Bitte diesen Spam unterlassen. Dieser ist auf gutefrage nicht zulässig. Es gibt genug andere Hobbys, sogar für euch.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super plus sollte reichen. Tatsächlich hat man in Tests herausgefunden dass die Klopfregelung bei höherwertigem Sprit seltener eingreift aber wenn der Motor ROZ95 kann dann reicht super plus vollkommen. Den halben kmh den du mit ultimate oder ähnlichem Sprit rausholt sollte nicht spürbar sein. Wenn du es ausprobierst und meine Aussage widerlegen kannst dann korrigiere mich gerne.

LG

Eurosuper
Fragesteller

Vielen Dank. Ich teste es demnächst mit Ultimate102 und schaue wie viel "Plus" er gegenüber der Herstellerangabe erreicht

In deinem alten Profil hat man dir schon mehr als hinreichend erklärt das dein Steuergerät gar nicht mehr als 98oktan verarbeiten kann

Hallöchen.

Da du die gleiche Schreibweise und Fragestellung hast und dazu sogar das gleiche Auto fährst (auch gleiche Farbe), nehme ich an, dass du der selbstgesperrte StarEni-Account bist.

Deshalb kopiere ich nicht einfach meine Antwort auf eine sehr ähnliche Frage, sondern sende dir einen Link.

Und hier ist er schon:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-superplus-98-oktan-unbedenklich-vollgas-geben-oder-brauche-ich-mehr-oktan

(Ich kann deine Autobegeisterung völlig nachvollziehen. Das Gefühl von Freiheit. Selbst über die Richtung und Fahrzeit entscheiden. Die Macht über die Leistung, die unser Körper nie generieren könnte. Das alles ist toll. Verständlich, dass du dir Sorgen um den Erhalt deines Schatzes machst. Aber manchmal ist zuviel des Guten auch schädlich oder zumindest unnütz. Mach dir nicht zu viel Gedanken, sondern genieße!)

dvdfan  20.06.2022, 12:50

Sorry, der Link hat etwas gedauert.

Weder noch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt immer außerhalb des optimalen Betriebspunktest, frisst Sprit wie irre und belastet die Mechanik.

Eurosuper
Fragesteller

Aber der Wagen ist dafür ja konzipiert

mjutu  20.06.2022, 12:57
@Eurosuper

Der Wagen ist dafür konzipiert, eine begrenzte Lebensdauer zu haben, damit du dir ausreichend schnell einen neuen kaufst. Das liegt im Interesse der Automobil-Branche. Du kommst ihnen mit dem Fahren bei Höchstgeschwindigkeit freundlich entgegen auf Kosten der Mechanik des Autos, das du besitzt.

Ist der Karre völlig egal.

Eurosuper
Fragesteller

Kannst Du das auch begründen? Es ist wie gesagt Volllast über paar Kilometer

Eurosuper
Fragesteller
@ListigerIvan

Wenn man damit +10Kmh erreicht ist es den Aufpreis definitiv wert

Eurosuper
Fragesteller
@ListigerIvan

Ich bin 21. Wenn du ein Problem mit meiner Persönlichkeit hast ignorier mich doch einfach. Ist doch selbst für dich nichtmal schwer. Ich habe besseres zu tun als Lügen zu erzählen. Damit ist die Diskussion jetzt beendet.